Hallo ich hab nächste Woche BWL Prüfung und noch n paar ungeklärte Fragen :D...
habe immer screens der jeweiligen aufgabe upgeloadet.
1) Bei der Berechnung von den kalkulatorischen Zinsen ist ja vom bilanzierten Vermögen auszugehen. aber was ist das bilanzierte vermögen in der bilanz? etwa das ek? und was ist mit dem fk?
Link
2) wie komme ich bei dieser aufgabe auf die herstellkosten der produktion, als lösung steht 651.000 euro. ich weiß nicht was da die einzelnen kostenstellen sind, also mek, mgk, fek und fgk
Link
3)was ist beispielsweise ein gewöhnliches und was ein außergewöhnliches geschäft im innenverhältnis einer personengesellschaft beispielsweise ohg?
4) ich versteh das mit der einlage in ne gmbh nicht ganz, also 25.000 ist ja stammkapital und von dieser mindesteinzahlung müssen 25% in die stammeinlage und 25% aufs stammkapital?
ich versteh insbesondere nicht bei der aufgabe wie man auf die lösung kommt, bei b steht als lösung 51.000 einzahlung und 49.000 ausstehende einlage, woher plötzlich die 100.000 summe wenn die doch gar nicht soviel einzahlen?
die c) versteh ich auch nicht ganz, da ist als lösung A: 40.000 und B,C jeweils 30.000
Link
5) bei dieser aufgabe wird bei der a) nach dem bezugsverhältnis gefragt, in der lösung wurde dann die formel fürs bezugsrecht genommen, wobei das hier rauskommt:
(Ka-Kn):(a/n + 1) -> 5 = 150-120:a/n+1 -> a/n = 5 -> 5:1....meine frage wie kommt man nu auf das bezugsverhältnis 5:1, einfach die formel umstellen, verwirrt mich grad etwas
Link
6) bei dieser aufgabe soll ich den mittelzufluss berechnen, die AG braucht nen Kapitalbedarf von 40 Mio Euro...in der Lösung steht das der Kapitalzufluss 41.250.000 ist, er setzt sich zusammen aus 250.000 mal 165, nun meine frage, wo kommen die 250.000 her?
Link
ich glaub das wäre es erst mal, wäre euch für antworten sehr dankbar