Formulierung für Rationalisierung ?

• Hallo,

wie würdet Ihr eine Entalssung von 10 Mitarbeitern in einem 80 Mitarbeiter Großen Unternehmen in einer Rede Formulieren ? ( Diese Rede wird auf einer Betriebsversammlung wo mehrere Tagesordnungspunkte stehen vorgetragen )

Ich hoff mir kann jemand etwas weiterhelfen..

Gruß
    Denny

Nichts ist unmöglich, bis man sich selber davon überzeugt hat.

• Dazu sollte man unbedingt einen Kommunikationsexperten befragen.

Ansonsten suchen sich die unverzichtbaren Schlüsselträger - die leicht einen neuen Job bekommen - sofort einen Headhunter bzw. bewerben sich.

Hinzu kommt die Unruhe, die bis zu 70 % oder sogar mehr der Arbeitseffizienz auffressen kann (Gossip, SMA - Save My Ass-Strategien, Mobbing, Bossing, to be continued).

Grundsätzlich gilt: Indikative Berichtsform, Aufklärung (gff. Open Book) über die aktuelle Situation, Offenlegung der kurzfristigen und mittelfristigen Zukunft, Sozialpläne,

bzgl. der zu Entlassenden 10 Personnen:
    Auswahl, Weiterqualifizierung der zu Entlassenden, Weiterverwendung bei Personaldienstleistern, bzw. anderen Zeitarbeitsfirmen,

Es muss (!) zwingend klar gestellt werden, dass die restlichen 70 Personen innerhalb des Unternehmens verbleiben werden, ansonsten steigt die (freiwillige) Fluktuation auf inakzeptable Werte. Viele (kleinere) Unternehmen sind daran schon zugrunde gegangen.

Jemand, der bisher keine Erfahrungen in diesem Bereich hat, wird von Betriebsblindheit geblendet, die Kommunikation in 90 % der Fälle falsch aufsetzen. Es ist grundsätzlich ein externer Change-Manager (d.h. Berater) hinzu zu ziehen,der in 3-9 Interviews die aktuelle Situation festställt und darauf basierend die Entlassungen mit kommuniziert. Schätzungsweise fallen für solche eine Aktion ca. 5´- 10´ Euro an. Da man üblicherweise Entlassungkosten mit höheren Werte kalkuliert bzw. Schlüsselpersonal kurzfristig nicht zu ersetzen ist, sollte in solch einem Fall ein entsprechend qualifizierter Mensch eingesetzt werden.

EDIT: Ohne weitere, detailierte Informationen erwartest Du Dir hoffentlich nicht wirklich eine endgültige Lösung, oder ?
    Fazit meinereiner: Von der Kultur, der Strategie und der aktuellen Situation hängt die Kommunikation ab, diese kann man hier im Forum weder analysieren, noch aufsetzen. Schon gar nicht ohne wenigstens wesentliche historische und unternehmensspezifische Faktoren validiert zu erkennen und berücksichtigen zu können.

Mit österlichen Grüßen,
    Con

• Hallo,

das unternehmen Fusioniert mit einem Unternehmen. Folge--> Kündigung von 10 Mitarbeitern.

Mehr Informationen kann ich leider auch nicht geben.
    Wie würdest du dieses Problem allgemein angehen ?

Gruß

Denny

• Hallo Denny,

allg. Strategie wären die (objektiv auch tatsächlich besseren) Entwicklungsmöglichkeiten.

Ansonsten stehen die anderen allgemeinen blahblah (die in jedem Outsourcing/Fusions-Prozess) gleichen Punkte in dem o.a. Text.

Details dazu können auf Bais einer tatsächlichen Analyse und dem darauf basierenden Storyline-Konzept, dass als Basis für die Kommunikation dient.

Dies ist jedem Projekt das Gleiche! Die wesentlichen Unterschiede lassen sich nur unter Berücksichtigung der kulturellen und historischen Aspekte des Unternehmens berücksichtigen. Gerade bei M&A sind die Synergiepotentiale sonst nicht zu heben, bzw. lässt sich der Business Case nicht halten. Wenn die Schlüsselpersonen weglaufen, dann ist die Sache meist gelaufen (im negativen Sinne), dies muss vermieden werden. Analyse-> Konzept->interrative Anspassung an Basis der Storyline -> Umsetzung (Das ist der Weg).

Natürlich gibt es als Best-Practice: wichtige KPI´s bzw. Meilensteine für das Kommunizieren einer solchen Nachricht. Dies aber erst nach einer Beauftragung...
    Grüße
    Con

• Hallo,

ja die Gliederung ist mir schon ziemlich klar..
    Ich weiß nur nicht wie man sich da ausdrückt.

Wie schreibt man solch eine Rede ??

Gruß

Denny

• Habe das Gefühl wir haben aneinander vorbeigeredet.

Die Rede muss auf der Storyline/FAQ basieren. Die Storyline/FAQ wiederum basiert auf einer Analyse.

Die FAQ-Liste legt fest, was kommuniziert wird:

Beispielfrage: können wir die übliche xy-Kantine weiternutzen ja/nein?
    Beispielantwort: Ja, weil ... und für die Mitarbeiter ausserhalb des Standortes gelten folgende Vergünstigungen...

Die Storyline - gilt als Basis des FAQs - legt fest, wie kommunziert wird:

- Indikativ oder deduktiv
    - Formulierungen
    - usw.
    - usw.

Deswegen gibst Du Dir eine Antwort (Storyline/FAQ), bevor Du Dir die Frage gestellt hast. Das führt natürlich gleich in die sieben Höllen der BWL 8o

Eine optimale Lösung findest Du nur, wenn alle Schritte in der richtigen Reihenfolge (!) berücksichtigt werden und nicht adhoc-Lösungen mit unzureichenden Daten und Ausgangssituation suchst.
    Diese adhoc-Lösungen haben bei einigen Projekten zum schnellen Projektstatus Rot geführt und die ganze Geschichte wurde nur aus politischen Gedanken weitergeführt (wir machen keine Fehler) bzw. eingestampft gleich mit der Firma.
    Grüße
    Con

• Hallo,

Ich glaube wirklich das wir irgendwie an einander vorbei reden :( *g*
    Ich suche ja nur eine Formulierung einer Rede, in der ich verkünde das 10 Mitarbeiter gekündigt werden müssen.

--> Der Grund ist--> Fusion mit Unternehmen -->

Gruß

Denny

• *seufz*

Diese Rede muss in einem einheitlichen Konzept stehen...

Da dieses Konzept auf einer Analyse basieren muss, kann Dir niemand dazu eine sinnvolle Antwort geben. Dann hilft auch Genios und das Suchen nach den aktuellen Pressemeldungen. Ob man/Du damit weit kommt, bliebt der unspezifischen und diffussen Ausgangssituation überlassen...

Nach 7 Outsourcings, 3 Carve-Ins und 2 Mergers glaube ich, dass Du / Transformationsmanagement auf dem falschen Weg bist.

Viel Erfolg dabei
    Con

• ..kannst Du anch Deiner Rede posten, was daraus geworden ist. *leichtsadistischeZügehabgrins

Grüße Wastel

"Das Alter ist nämlich eine unheilbare Krankheit" Seneca

• kommentar zu Mantvis...

du befindest dich in einem Forum für Studierende... solche beiträge solltest du lieber stecken lassen.

Antwort für Ami2604

Sehr geehrter Herr Bohlsen,
    sehr geehrte Damen und Herren,

ich heiße Sie ganz herzlich willkommen auf unserer zweiten Betriebsversammlung in diesem Jahr. In den nächsten Minuten möchte ich Ihnen einen Überblick über die Änderungen in unserem Unternehmen geben.

Beginnen möchte ich mit dem wichtigsten Punkt unserer Versammlung.
    Unsere Geschäftsführung hat sich für eine Fusion mit dem Unternehmen M.U.S.T.E.R. entschieden.

Eine Fusion mit einem Unternehmen hat sehr viele Vorteile wie zum Beispiel:

Ø Ausbau des Kundenstammes
    Ø Steuerliche Vergünstigung
    Ø Zugang zu gegebenenfalls günstigeren bzw. qualitativ besseren Lieferanten

Eines der wesentlichen Motive für die Fusion, ist das Erzielen von Synergieeffekten. Dafür gibt es im Wesentlichen zwei Wege: einerseits das Erschließen neuer Absatzmärkte, andererseits die Einsparung von Kosten.

Wobei Kostensynergien fast immer auch auf Personalabbau hinauslaufen.
    Uns sind die Entscheidungen wirklich nicht leicht gefallen, aber wir müssen im Sinne des Unternehmens 10 Arbeitsplätze streichen.

Die betroffenen Mitarbeiter werden von den einzelnen Abteilungsleitern nach der Betriebsversammlung umgehend informiert.

Der Vorstand der Firma Muster AG wird sich Ihnen gesondert Vorstellen, da es dem Vorstand aus Geschäftlichen Gründen nicht möglich war zu kommen.
    Wie Norbert Blüm so schön sagte.
    Zitat:
    Was dem Unternehmen hilft, hilft auch den Arbeitnehmern.

Zum Weiteren darf ich Ihnen Mitteilen das unsere Geschäftsführer Herr Bohlsen die Leitung an seinem Sohn abgibt. Bitte unterstützen Sie Herrn Bohlsen Junior Tatkräftig.

Für Fragen stehe ich Ihnen jetzt gerne zur Verfügung.

Ich bedanke mich recht herzlich für Ihre Aufmerksamkeit und übergebe das Wort an Herrn Bohlsen Junior, dem neuen Geschäftsführer unseres Unternehmens.

ich hoffe du kannst dir nun einen Text zusammenstellen.

Gruß

Denny

• Da solch eine Formulierung ja trotz aller Fakten immer positiv klingen sollte, halte ich es für besser, wenn man eben nicht sagt: "10 von 80 Mitarbeiter müssen gekündigt werden" (Wörter wie Kündigung, Entlassung, Kürzung usw. rufen beim Zuhörer immer sofort etwas Negatives hervor, so dass Zahlen und positive Aspekte kaum noch wahr genommen werden)
    ... sondern eben die Forumulierung dahingehend umstellt.... "trotzdem ist es uns möglich, 70 Mitarbeitern weiterhin einen festen Arbeitsplatz zu bieten, bla bla" ...oder so in dieser Art.

• Steht natürlich schon fest dass die Entlassenen und alle die darum bangen so oder so eine Verschwörung darin sehen werden, meist die des Grosskapitals (aus welcher Region im Nahen Osten sage ich lieber nicht, wird zu trotzig wirken).
    Aber trotzdem würde ich den Punkt erweitern wo es um die Entlassung geht (scheint mir etwas knapp und so nebenbei zu sein - womöglich auch so sinnvoll, kann sein) und versuchen der Belegschaft zu vermitteln was Absatztechnisch (Über die zusätzlichen Kosten und somit Produktpreis) mittelfristig passiert wenn man das nicht macht und sich den Klotz am Bein lässt - nicht verächtlich gemeint, aber das sind eben nicht mehr benötigte Kostenträger dann doch leider. Klar dass das Wort "Koltz" nicht in die Rede soll ;)

Ansonsten finde ich dass was Denny schrieb gut, hat wohl die geforderte Art der Ausgestaltung getroffen.
    Eine Musterlösung gibt es hier sowieso nicht, wenn die Form/Sprache stimmt, die wichtigsten Punkte fallen (Fussion, Entlassungen, ....), dann ist es wohl die Tageslaune des Lehrers die über eine 1 oder 2 entscheidet :shutup:.

• Und jetzt habe ich dieselbe Aufgabe

Ich kann die Gliederung einer entsprechenden Rede für sich nicht vorstellen. Ohne Gliederung - keine Rede. Es ist klar.

Danke für Hilfe