Buf03 ESA sgd

• Hallo,
    ich weiß grad gar nicht mehr weiter mit meiner ESA. Ich habe den Lernheftcode XX5-A18.
    wie mache ich eine Wertberichtigung von 60% von den zweifelhaften Forderungen (7.140,00) und wo muss ich die dann bei meinen T-Konten einfügen? Auch bei den zweifelhaften Forderungen?
    Was ist mit den Einzelwertberichtigungen?Wo bekomme ich die aktiven und passiven Rechnungsabgrenzungsposten her?
    Da komme ich nicht weiter. Kann also auch nicht weiter mit den GuV und der Schlussbilanz.
    Kann sonst jemand mal über meine T-Konten schauen, wo ich den Fehler habe?

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hi,

die Wertberichtigung von 60% musst Du auf das Netto der zweifelhaften Forderungen anwenden.
    7.140/1,19 => 6.000 * 0,6 = 3.600

Je nachdem was Du für einen Kontorahmen hast z. B.

2330 Einstellungen oder Zuführung in Einzelwertberichtigungen an 0521 Einzelwertberichtigung

Die Einstellungen/Zuführungen werden über die GuV abgeschlossen
    Die Einzelwertberichtigung kann über das SBK abgeschlossen werden.

Gruß
    hape