Steinbeis Hochschule Berlin
-
-
Servus Andreas,
hat einen Ruf, der national okay, international unbekannt ist. Meines Wissen gab es dort einen (oder mehrere) Duale Master. Diese sind geprägt durch das Sponsering einer Firma.
Bei Wünschen nach Flexiblität und genügend vorherigen Praktika, sicherlich weniger Interessant. Wer nach Sicherheit (Sponsor wird einen höchstwahrscheinlich übernehmen) und nicht nach einem Hard-Core-Master sucht, kann hier sicherlich glücklich werden. Der theoretische Unterbau ist m.W. deutlich schwächer, als bei anderen renommierten Instituten. Meist muss man eine einseitige Verpflichtungserklärung unterschreiben, ist halt Geschmackssache.Nur ist es im weitesten Sinne (MBA) keine wirkliche General Management Ausbildung, sondern auf Fachthemen fokussiert. Halt eine Frage der strategischen Stossrichtung mit besonderem Bezug auf den (größeren) Mittelstand.
Gruß und schöne Ostern - Con -
Hallo Con,
Bei der Recherche über den Ruf bin ich bisher auf ähnliche Ergebnisse gestossen.
Es geht mir allerdings nicht um die Master-Angebote, sondern um das Promotions-Studium. Ich werde, Ende dieses Semesters, mein Expose ausarbeiten und mich dann bei allen Fakultäten von Universitäten (z.B. Handelshochschule Leipzig, Steinbeis, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Private Universität Witten/Herdecke, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg) an denen FH-Absolventen keine zusätzlichen Semester mehr rumbummeln müssen, um Aufnahme als Doktorand bewerben.Steinbeis gefiel mir deshalb gut, weil die Forschung im Promotionsvorhaben laut Promotionsordnung sehr praxisorientiert verlaufen soll und man paralell in einem Unternehmen arbeitet.
Ich habe zwar exzellente Noten und werde nach 6 anstatt 8 Semestern fertig, dennoch ist es nicht zu einfach mit FH-Diplom angenommen zu werden - meine größten Chancen sehe ich daher bei diesem Institut, weil ich im Laufe des Studiums schon für mehrere Unternehmen (u.a. auch Renault-Nissan und eine Firma der du sehr nahe stehst :-)) kleinere wissenschaftliche Studien angefertigt habe bzw. momentan anfertige.
Der Ruf ist mir nicht ganz unwichtig, allerdings bin ich Realist und glaube nicht in Mannheim und Köln angenommen zu werden, daher muss man da Abstriche machen. Die Angebote aus Osteuropa würde ich allerdings alle ablehnen, auch wenn es nur max. 24 Monate dauert, einfacher ist und anschließend im selben Titel resultiert (ohne Länderkennzeichnung). Es sollte schon ein deutsches Institut sein.
--
Frohe Ostern auch, allerdings kriegt man davon hier nicht alzuviel mit - der Schlagbohrer am Hochhaus gegenüber dreht am Ostersonntag genauso schnell wie sonst auch und Gottesdienst in Putonghua verstehe ich leider noch nicht...
Gruß aus Peking,
Andreas
-
Hallo,
bewirb Dich ruhig bei Steinbeis.
Allerdings ist die allg. Auffasung eines Doktors das tiefe und leider auch einseitige Verbohren in ein Fachthema bis zum letzten Atom. Eine gleichzeitige Praxis-Partnerschaft kann finanziel, wie inhaltlich interessant sein, läuft aber diesem Anspruch entgegen. Da später sicherlich (ausser nach direkt nach der Promotion) kaum noch jemand fragt, woher der Dr. kommt, vielleicht für praxisrelevante Promotionsthemen sinnvoll.
Grüße nach Beijing und trink mal ein Tsching-Dao für mich mit
Con -
Also ich habe ja schon Erfahrung mit denen.
Aber ich bin da glaube auch zu parteiisch, ich arbeite nämlich für Steinbeis.Im allgemeinen kommt die Hochschule Berlin sehr gut bei den Studenten aus aller Welt an. Vorallendingen das breite Angebotsspektrum an BA, BBA, MBA ist sehr angenehm. Mann kann also seinen Wünschen entsprechend sein studium machen. Es gibt Studien die dauern 24 Monate oder 36. die gehen aber schenll vorbei. Die meisten Studenten sind in einer Firma angestellt, die dann auch die kOsten zahlt. Aber es gibt auch viele studenten, die das selbständig machen.
Die Lehrer sind sehr kompetent.Jetzt kommt es darauf an, was du machen willst, denn es gibt nicht nur das Steinbeis-Career-Center in Filderstadt sondern weitere in Stuttgart, berlin, kuppenheim/Karlsruhe, Stockach, Herrenberg etc.
Das Hauptgebäude ist in Berlin, wo auch eine eigene Hochschule gebaut wurde. Ketzt gibt es auch noch das Studienhaus SIMT in Stuttgart-Hohenheim.Schau einfach mal auf diese Seite: Steinbeis
oder komm in die Zentrale nach Berlin oder Stuttgart, wo man dich auf jeden Fall mit INfOs "Befüllen" kann.Gruß
AnjaPS. Etwas ist noch wichtig zu wissen. Der Name Steinbeis eröffnet dir einige Türen, die sonst meist verschlossen bleiben, da Steinbeis eine Weltweit renomierte bekannte Stiftung ist, die u.a. durch Forschung einen sehr guten Namen erlangt hat.
Steinbeis -
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit der Hochschule?
( Steinbeis Center of Management and Technology (SCMT) -Home )
Andreas
Ja, ich.
Die sind ganz nett. Machen viel für Ihre Studenten und Promoventen.