Marktforschung Fachreferat/Infos gesucht

• Hi Leute,
    ich soll in BWR ein Fachreferat zum Thema Marktforschung schreiben/ halten. Und zwar soll ich einen theoretischen Überblick bringen und das Ganze dann an einem praktischen Beispiel erläutern. Ich hab jetzt schon mal bei Google reingeschnuppert, konnte aber noch nicht viel brauchbares finden, da hauptsächlich Seiten auftauchen, die Diplomarbeiten verkaufen.
    Hat von euch vielleicht irgendwer gute Tips für Sites bzw. gute Bücher zu diesem Thema? Außerdem hab ich dann noch das Problem mit dem praktischen Beispiel. Weiss vielleicht jemand, welche Firmen (mit eigener Marktforschungsabteilung) man da kontaktieren kann.
    Würd mich echt freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Greez

Punky

• Anschreiben kannst du auf jeden Fall mal die GFK in Nürnberg

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Hi,

besorg dir von Bereckhoven das Buch namens Marktforschung da steht alles drinnen (auch ziemlich viel Statistik-Kram). Als Praxisbeispiel würde ich z.B. ein Institut wählen, also mein Vorschlag wäre: Millieuforschung an Beispiel eines Mafo-Instituts. Informationen und Daten kannst du von mir aus erster Hand haben, alles weitere zu diesem Thema aber nur per Email (markus at study-board.de). Das sollte praxisnah genug sein, Unternehmen anschreiben wird dir nicht viel bringen, denn alles wollen sie nicht offenlegen, nicht wahr? Finde dieses Praxisbeispiel aber def. interessanter als die Panelforschung der GFK zum Beispiel.

Als Internetquellen einfach mal google "Marktforschung filetype:pdf" eingeben, evtl. noch "Skript" dranhängen. Hier in der Datenbank findest du auch ein gutes Skriptum.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hi Ina,

Also nochmal ein Vorschlag meinerseits, nun ein bisschen strukturierter:

Eine Grobgliederung, bei der ich sagen würde, dass sie für FOS/BOS Verhältnisse vollkommen okay ist:

1. Grundlagen der Marktforschung
    1.1 Gegenstand
    1.2 Aufgaben

2. Informationsgewinnung

2.1 Probleme im Bereich der Informationsgewinnung
    2.1.1 Zielgruppe
    2.1.2 Untersuchungsobjekte
    2.1.3 Stichprobenumfang
    2.1.4 Methodik

2.2 Meß- und Auswahlverfahren
    2.2.1 Vollerhebung
    2.2.2 Teilerhebung
    2.2.3 Festlegung des Auswahlverfahrens
    2.2.3.1 Nichtzufällige, bewusste Auswahl
    2.2.3.1.1 Quotenverfahren
    2.2.3.1.2 Konzentrationsverfahren
    2.2.3.1.3 (...)
    2.2.3.2 Zufallsauswahl
    2.2.3.2.1 Einfach Stichproben
    2.2.3.2.2 Geschichtete Stichproben
    2.2.3.2.3 Mehrstufige Auswahlverfahren
    2.2.3.2.4 Klumpenauswahl
    2.3 Methodik
    2.3.1 Sekundärforschung
    2.3.1.1 Intern
    2.3.1.2 Extern
    2.3.2 Primärforschung
    2.3.2.1 Beobachtung (Fremd- bzw. Selbstbeobachtung, Persönlich vs. Unpersönlich, Teilnehmend vs. Nicht teilnehmend, Bewusstseinsgrade, Feld vs. Laborbeobachtung)
    2.3.2.2 Befragung (Schriftlich, mündlich, telefonisch) -> Fragemethodik (!) (direkt, indirekt, (...))
    2.3.2.3 Experiment
    2.3.2.4 Spezialformen (Panel, pycholigische Testverfahren (...))

3. Auswertung
    3.1 Uni- und bivariate Statistiken
    3.2 Multivariate Statistiken (Cluster, Diskriminanz, usw.)

4. Prognosemethoden
    4.1 Absatz und Marktprognosen
    4.2. Qualitativ vs. Quantitativ

5. Praxisbeispiel
    5.1 Marktsegmentierung
    5.2 Möglichkeiten der Segmentierung
    5.3 Segmentierung anhand der Millieuforschung

Kursives kann man mMn getrost vernachlässigen, auch der Rest der Übrigbleibt, wird ziemlich sicher noch zu ausführlich sein, aber es soll ja nur als Denkanstoss dienen, nicht wahr? ;)

Punkt 3ff. sollte sicherlich nicht mathematisch abgehandelt werden, das wäre mMn doch zu viel des Guten für schulische Verhältnisse.

Zu Kapitel 5 steht alles weitere in der Email.

Und noch eine Liste an Fachliteratur:

Pflichtlektüren:

P. Atteslander: Methoden der empirischen Sozialforschung, 10. Auflage, de Gruyter Verlag, Berlin 2003
    L. Berekhoven, W. Eckert, P. Ellenrieder: Marktforschung, 6. Auflage, Gabler Verlag, Wiesbaden 1993
    Backhaus, K. et al.: Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung, 10. Aufl., Berlin et al. 2003
    Churchill, G. A./Iacobucci, D.: Marketing Research – Methodological Foundations, 8. Aufl., Fort Worth 2002

Weiterführende Literatur:

Böhler, H.: Marktforschung, 3. Aufl., Stuttgart 2004
    J. Bortz, N.Döring: Forschungsmethoden und Evaluation für Sozialwissenschaftler, 2. Auflage, Springer Verlag, Berlin, Heidelberg, New York 1995
    Decker, R./Wagner, R.: Marketingforschung, München 2002
    Hair, J. F. et al.: Multivariate Data Analysis, 5. Aufl., Englewood Cliffs 1998
    Hammann, P./Erichson, B.: Marktforschung, 4. Aufl., Stuttgart 2000
    Herrmann, A./Homburg, C. (Hrsg.): Marktforschung. Methoden, Anwendungen,
    Praxisbeispiele, 2. Aufl., Wiesbaden 2000
    M. Hüttner: Grundzüge der Marktforschung, 7.Auflage, Oldenbourg Verlag, München 2002
    Kumar, V./Aaker, D. A./Day, G. S.: Essentials of Marketing Research, 2. Aufl., New York 2002
    J. Koch: Marktforschung: Begriffe und Methoden, Oldenbourg Verlag, München 1996
    Lehmann, D. R./Gupta, S./Steckel, J. H.: Marketing Research, Reading et al. 1998
    R. Schnell, P. B. Hill, E. Esser: Methoden der empirischen Sozialforschung, 6. Auflage, München, 1999

Gruß
    Markus

• Hi,

wie ist es gelaufen? Das Referat schon gehalten? Was hast du jetzt in die Präsentation mitreingenommen? War mein Praxisbeispiel gut genug für dich? Fragen über Fragen. Ich freue mich über eine Antwort.

Gruß
    Markus

• die infos hier fand ich schon mal sehr wertvoll, weil ich in 2 wochen über das gleiche thema ein fachreferat halten soll, jedoch mit schwerpunkt der einschaltquotenermittlung. (hat da jemand anregungen/vorschläge?)

aber meine eigentliche frage is ja: Ich muss ein "thesenpapier" anfertigen (umfang 2 seiten) und hab keinen plan wie sowas überhaupt aussehen soll kann mir jemand mal ein beispiel (von mir aus auch von einem anderen thema posten?) fänd ich mal klasse...

vielen dank für die mühe

plus

• Ich glaube bei der Einschaltquotenermittlung kannst du auch ein wenig mit der Panelforschung hantieren, mehr fällt mir dazu nicht ein. Ein Thesenpapier ist eine grobe Executive Summary, also die Zusammenfassung der wichtigsten Themen und Erkenntnisse. Eine Art Handout könnte man auch sagen. Wenn es jemand besser weiss, so kann er es hier kundtun ;)

Gruß
    Markus

• joa des ham mir jetz schon ein paar erzählt... wird wohl so sein...
    die lehrerin hat noch gemeint, dass eine "schlussfolgerung" bzw. "forschungsergebnise" mit drauf sollen... ma schaun was ich so erforsche

• Versuch dich einmal mit foglenden Begriffen bei Google und Wikipedia, ist gerade zu viel um das alles aufzuschreiben:

- Panelerhebung (Ziele, usw.)
    - Unternehmerpanel
    - Handelspanel
    - Verbraucherpanel
    - Paneleffekt
    - Panelerstarrung
    - Panelsterblichkeit
    - apparative Verfahren, Tiefeninterviews, Gruppenexploration, usw.

Gruß
    Markus

• ich wollt mich nochmal für die nette hilfe bedanken! das referat ist gehalten, note steht allerdings noch nicht fest... von der lehrerin nur soviel: "Ich kann Sie beruhigen, es wird keine schlechte Note!"... na mal gucken... *gespannt abwart*

• Zitat

Original von plus
    ich wollt mich nochmal für die nette hilfe bedanken! das referat ist gehalten, note steht allerdings noch nicht fest... von der lehrerin nur soviel: "Ich kann Sie beruhigen, es wird keine schlechte Note!"... na mal gucken... *gespannt abwart*

Das hört man doch gerne! Mal sehen wie es bei den anderen Leuten noch so läuft :)

Gruß
    Markus