Studiengang, mit gleichem Grundstudium wie WiWi??

• Hallo zusammen.

Kennt jemand Fächer, die dasselbe Grundstudium wie WiWi haben?
    Also wo ich nach dem Grundstudium problemlos nach WiWi wechsel kann?

Ich mein jetzt nicht WiWi (Sozialmanagment) odeer sowas.
    Sonder VWL oder BWL oder sonstwas in dem Sektor?

• Also BWL und VWL sind grundsätzlich sehr ähnlich, doch die Wechselmodalitäten sind in diesen Bereichen eingeschränkt worden, da dies von vielen genutzt wurde um den NC zu umgehen. Was ist dein konkretes Ziel? Du willst quasi ein BWL-Hauptstudium machen oder? Universität oder Fachhochschule? Geht es dir darum den NC zu umgehen solltest du evtl. an einer Hochschule mit niedrigeren Anforderungen beginnen und dann wechseln.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• also ist es grundsätzlich besser, direkt in BWL zu gehen, wenn man sich nicht sicher ist, ob man reine BWL oder ein Artverwandtes Fach (z.B. Wirtschaftsinformatik) studieren will und sich den Wechsel offen lassen will? Haben die 2 Fächer überhaupt ein äuqivalentes Grundstudium?

don't eat the yellow snow

• Zitat

Original von geeKo
    also ist es grundsätzlich besser, direkt in BWL zu gehen, wenn man sich nicht sicher ist, ob man reine BWL oder ein Artverwandtes Fach (z.B. Wirtschaftsinformatik) studieren will und sich den Wechsel offen lassen will? Haben die 2 Fächer überhaupt ein äuqivalentes Grundstudium?

Die BWL-Fächer bei WI sind äquivalent, die informatiknahen Fächer hast du im BWL Studium natürlich nicht, das GS unterscheidet sich grundsätzlich je nach Hochschule (je nachdem wie hoch der prozentuale Anteil an BWL - Informatik ist). Würde dir auch eher raten BWL anzufangen und dann evtl. zu wechseln, wobe es natürlich am besten ist gleich den richtigen Studiengang zu wählen.

Gruß
    Markus

• es ist immer das beste, gleich zu wissen, was man später macht.... aber das leben geht keine geraden wege, ich will mir die möglichkeit offen halten, und jeder studiengang hat seinen reiz

• Zitat

Original von geeKo
    es ist immer das beste, gleich zu wissen, was man später macht.... aber das leben geht keine geraden wege, ich will mir die möglichkeit offen halten, und jeder studiengang hat seinen reiz

Wie erwähnt wechseln wird kein Problem sein, aber du musst dann die fehlenden speziellen BWL-Prüfungen bzw. Informatikprüfungen nachholen.

Gruß
    Markus

• ne ich muss den NC nicht umgehen, ich hab für Okt 05 schon einen WiWi Platz sicher, aber ich dacht mir , dass ich event in nem anderen Fach schon hätte anfangen können um Scheine zu machen.
    Und wenn ich schonmal drin gewesen wäre, wäre ich halt bis nach dem Grundstudium geblieben und wär dann erst gewechselt, wenn das GS dasselbe gewesen wäre...

• ist es dann theoretisch (und praktisch) eigentlich möglich, zwar für BWL eingeschrieben zu sein, aber ebenfalls die nötigen speziellen Informatik-Scheine zu machen und dann später sowohl in BWL als auch in WI das Diplom abzulegen?

• Zitat

Original von geeKo
    ist es dann theoretisch (und praktisch) eigentlich möglich, zwar für BWL eingeschrieben zu sein, aber ebenfalls die nötigen speziellen Informatik-Scheine zu machen und dann später sowohl in BWL als auch in WI das Diplom abzulegen?

Also von einem Doppeldiplom in BWL und WI habe ich noch nichts gehört, wäre mMn auch nicht gerade logisch, da sich die Fächer dort nicht so sehr unterscheiden und somit manche Qualifikationen doppelt vermittelt werden würden, aus diesem Grunde gibt es ja die hybriden Studiengänge.Wie gesagt, fange einfach den Studiengang der besser zu dir passt an und wenn du denkst es ist nicht für dich solltest du innerhalb der ersten zwei Semester wechseln, so bekommt du keine Probleme mit Bafög & Co und im Lebenslauf schaut es auch nicht gerade schlimm aus.

Gruß
    Markus