• Hallo liebe Mitstudierende,

ich möchte nicht wirklich eine Lösung :)
    Das Prinzip verstehe ich sehr gut ^^ Ich kann mir nur nicht entscheiden, da ich für beide Seite recht gute Argumentationen haben.

Da ich hierzu so nocht NULL gefunden habe, hier noch einmal kurz die Hauptbeschreibung, die Bezug zu den Aufgaben hat:

Das Unternehmen NICO-Möbel plant die Installation und Einführung einer virtuellen Community, um seine Kunden einen zusätzlichen Nutzen zu gewähren und zu erkennen, welche Probleme und Bedürfnisse seine Kunden haben, Da die bisherigen Projekte eher unsystematisch durchgeführt wurden, plant NICO-Möbel die systematische Planung und Durchführung. Die Unternehmensführung gibt ein bestimmtes Budget und einen engen Termin vor, beauftragt Herr Maier mit der Durchführung des Projektes, behält sich jedoch vor, bei wichtigen Entscheidungen aktiv mitzuwirken.

Frage 5:
    Welche Projektorganisationsform empfehlen Sie hier aus welchen Gründen? Wie schaut diese Projektorganisationsform aus?

Ich persönlich hätte nun die "Teamorientierte Projektorganisation" genommen. Hab auch alle Argumente hierzu zusammen ... Doch dann viel mir auf, dass ich kein Direktes Projektteam zugewiesen bekommen habe bzw. Herr Maier.

Hat jemand ein Tipp, welches hier das Günstigste Modell wäre?
    Ich tendiere im zweiteren übrigens zur "Matrix-Projektorganisation" :) Wenn jemand einen besseren Tipp hat, dann immer her damit ;-D

LG Josi

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Teamorientierte Projektorganisation:
    Autonome Teams bearbeiten befristete, komplexe Projekte.
    Die Mitglieder der Teams kommen aus im Prinzip aus verschiedenen Fachbereichen und verfügen in der Regel über ein eigenes Budget.
    Haben den Vorteil einer flexiblen Arbeitsstruktur.

Ich könnte mir vorstellen, das die Matrix-, oder reine Projektorganisation hier besser wären.
    Die reine Projektorganisation (Task Force) hat eine schnelle Reaktionsfähigkeit und werden in der
    Regel für zeitlich begrenzte Projektaufgaben gebildet.
    Ein Projektleiter übernimmt die Projektleitung, die Mitarbeiter sind ihm für die Dauer fachlich unterstellt.

Bei der Matrix erhält auch ein Projektleiter die Zuständigkeit für Planung und Kontrolle
    Bei der Matrix Projektorganisation bleiben die Projektmitarbeiter weiter in ihren üblichen Bereichen.
    Es entsteht ein Mehrliniensystem, welches für die Dauer des Projektes befristet ist.
    Allerdings kann es bezüglich der Doppelunterstellung zu Kommunikations- und Entscheidungskonflikten kommen

Gruß
    hape

• Ich hänge gerade an der gleichen Aufgabe, habe auch die teamorientierte PRJ Orga gewählt.

Aber bezüglich des Zeitdrucks bin ich mir auch unsicher. Alles andere habe ich begründet....

Bist Du schon weiter oder hast Du eine Lösung?

vlg
    Flora

• ... ach ja, und warum ich die reine PRJ nicht genommen habe, (hier steht: Der PRJ Leiter hat uneingeschränkte Weisungsbefugnis) aber in der Aufgabe steht, dass die Leitung ein Wörtchen mitreden will, was halt auch wieder zu der teamorientierten PRJ führen würde.
    Bin gespannt auf weitere Antworten.

• Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was hier die richtige Antwort ist? Stehe voll auf dem Schlauch :-(.

Danke + LG