BuJa 4 Aufgabe 2

• Hallo liebe Community!

Ich hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen Denkanstoß geben, ich hänge total bei BuJa 4 und habe das Gefühl das mein Hirn schon matsche davon ist.

Der Fall lautet wie folgt:

Ahrens hatte im Jahre X4 ein unbebautes Grundstück in einem Gewerbegebiet am
    Ortsrand erworben und sachgerecht bilanziert. Unmittelbar nach dem Kauf begann
    Ahrens damit, auf diesem Gelände ein Warenhaus zu errichten, das am 15.9.X5
    fertiggestellt und in Betrieb genommen wurde. Der Kundenparkplatz und die Fläche
    für die Liefereranfahrt wurde mit einer Asphaltdecke versehen, die ebenfalls
    am 15.9.X5 fertiggestellt war.

Es fielen folgende Herstellungskosten (ohne USt.) an:

Warenhaus (Nutzungsdauer 33,3 Jahre) 1 800 000,— €
    Lastenaufzug (Nutzungsdauer 10 Jahre) 150 000,— €
    Personenaufzug (Nutzungsdauer 15 Jahre) 75 000,— €
    Feuerlöschanlage (Nutzungsdauer 15 Jahre) 95 000,— €
    Asphaltdecke (Nutzungsdauer 15 Jahre) 117 000,— €

Alle Herstellungskosten in Höhe von 2 237 000,— €
    wurden auf das Konto „Im Bau befindliche Anlagen“ gebucht. Die mit den obigen
    Vorgängen zusammenhängenden Vorsteuern und Verbindlichkeiten wurden sachgerecht
    gebucht.

Aufgaben:
    a) Beurteilen Sie den Sachverhalt unter Hinweis auf die Bestimmungen des Handels-
    und Steuerrechts.
    b) Entwickeln Sie die Bilanzansätze zum 31.12.X5.
    c) Nehmen Sie die erforderlichen Korrektur- und Ergänzungsbuchungen in Form
    von Buchungssätzen vor.

Sooo... Ich meine, dass die o. a. Gegenstände wie folgt zugeordnet werden müssen

Warenhaus, Personaufzug, Feuerlöschanlage = Gebäude
    Asphaltedecke = unbeweglich abnutzbares Wirtschaftsgut
    Lastenaufzug = Betriebsvorrichtungen

Ich hab grad aber echt keinen Plan wie ich das nun gut bei a) ausformulieren kann... Ich les mir jetzt schon zum 3. Mal v.a. die Seiten 14+15 in BuJa 4 durch, aber ich komm nicht drauf...

Bei b) meine ich das folgende Bilanzansätze ermittelt werden
    Gebäude:
    Warenhaus 1.800.000
    + Personenaufzug 75.000
    + Feuerlöschanlage 95.000

Betriebsvorrichtungen:
    Lastenaufzug 150.000

unbewegliche Wirtschaftsgüter:
    Asphaltdecke 117.000

Bei c) müsste ich dann ja nur eine Umbuchung von den im Bau befindliche Anlagen auf die o. g. Konten (Betriebsvorrichtungen etc.) machen, oder?

Wäre euch sehr für jede Hilfe und jedem Denkanstoß dankbar!!

Viele liebe Grüße,
    Nighty

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.