Herstellungskosten (wertobergrenze / untergrenze)

• Hallo Leute,

Folgende Frage verwirrt mich etwas. Kann mir evtl. jemand von euch behilflich sein?

Unfertige und fertig Erzeugnisse sowie selbsterstellt Anlagen (aktivierte Eigenleistung) sind in der Bilanz zu Herstellungskosten anzusetzen.

a) Welche Kosten bilden die absolute Wertuntergrenze?
    Mein Lösungsansatz:
    Die Wertuntergrenze bildet die Summe aus Materialeinzelkosten, Fertigungseinzelkosten und Sondereinzelkosten der Fertigung.

b) Welche Kosten bilden die Wertobergrenze?
    Meine Lösungsansatz:
    Die Wertobergrenze umfasst alle Einzel- und Gemeinkosten ausschließlich der Vertriebsgemeinkosten und der Sondereinzelkosten des Vertriebes.

c) Welche Kosten bzw. Ausgaben dürfen nicht in die Herstellungskosten eingerechnet werden?
    Mein Lösungsansatz:
    Umsatzsteuer, Vertriebsgemeinkosten und Sondereinzelkosten des Vertriebs gehören nicht zu den Herstellungskosten.

Liege ich mit meinen Lösungen richtig??

Gruss Sandra

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Du liegst richtig, wenn du handelsrechtlich argumentierst. Steuerrechtlich gehören die F- und M-Gemeinkosten auch zur Wertuntergrenze.

Zusätzlich können auch Aufwendungen für soiziale Einrichtungen, freiwillige soziale Leistungen und betriebliche Altersvorsorge einbezogen werden. Finanzierungskosten sind keine HK, die dürfen aber wie HK behandelt werden, wenn sie für die Herstellung anfallen.

Aber mit deinen Lösungen liegst du schon völlig richtig.

• So sieht es aus. Deine Ausführen sind richtig. Die von Memnoch angesprochen Erweiterungen nach EStR sind grundsätzlich zu beachten.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage