ich würd dir ja gern helfen, aber ich sehe nur den geschilderten Sachverhalt und keine Frage...
Finanzierungsrechnung
-
geeKo -
24. März 2005 um 21:41 -
Erledigt
-
-
Einfach den Kapitalwert bzw. den IZF für beide Alternativen berechnen und dann entscheiden. Ich hänge dir die Lösung morgen einmal an.
Gruß
Markus -
Anbei mein Lösungvorschlag. Nur Kapitalwertmethode, ist mMn aber auch ausreichend. Evtl. sind die Angaben ein bisschen lückenhaft, eine konkrete Fragestellung vermisse ich ebenfalls, aber dennoch sollte es so lösbar sein.
Gruß
Markus -
Frage:
Müsste die Investition B nicht nur auf 4 Jahre berechnet werden?
Es heisst doch: "...bei der gegenwärtigen Förderleistung reichen die Mittel für 8 Jahre. Mit der Investition kann die Förderleistung verdoppelt werden."
Ist dieser Gedankengang richtig oder bin ich total daneben....
P.S: Ich war noch nie gut in Mathematik
Auf jedenfall würde dann das Ergebnis Investition B nicht empfehlen.
-
ich komme beider aufgabe auch nicht voran und bin für jeden vorschlag sehr dankbar.
-
Nunja, mMn kann man sich das wieder hindrehen wie man will. Meine Betrachtungsweise ist c.p., somit gehe ich nur von einer Verdoppelung der Förderleistung aus und lasse alle anderen Faktoren außer acht, ich denke auch, dass es der Aufgabensteller so meint, denn sonst müsste er konkret erwähnen, dass nur eine Verschiebung der Förderleistung vonstatten geht und keine Mehrförderung.
Gruß
Markus -
Ich kann Dateianhang nicht runterladen was muss ich machen.
Gruss Laura
-
Zitat
Original von laura
Ich kann Dateianhang nicht runterladen was muss ich machen.Gruss Laura
Linksklick (Nicht Rechtsklich und Ziel speichern unter...!) und warten bis der Download startet. Bei mir funktioniert es wunderbar. Zur Not kann ich es dir auch per Email schicken.
Gruß
Markus -
Es klappt irgendwie nicht.Wäre nett wenn Du es mir per e-mail schichst .
Danke Dir
Gruss Laura
-
Zitat
Original von laura
Es klappt irgendwie nicht.Wäre nett wenn Du es mir per e-mail schichst .Danke Dir
Gruss Laura
Habe es dir gestern per Email zugesandt, falls deine im Profil angegebene Emailadresse gültig ist
Gruß
Markus -
Mein Lösungsvorschlag:
K (alt) = - 0,- € + RBT (8 Jahre / 10 %) * 5.000.000,- €
K (alt) = 5,335 * 5.000.000,- €
K (alt) = 26.675.000,- €K (neu) = - 6.000.000,- € + RTB (4 Jahre / 10%) * 10.000.000,- €
K (neu) = - 6.000.000,- € + 3,170 * 10.000.000,- €
K (neu) = - 6.000.000,- € + 31.700.000,- €
K (neu) = 25.700.000,- €Mit der gegenwärtigen Förderleistung erreicht man den höheren Kapitalwert, somit sollte die Investition nicht getätigt werden.
-
Die Lösung ist absolut richtig, darauf kann man sich mit 100% verlassen.
Gruß Olaf25 :
-
Welche Lösung meinst du, Olaf 25? Die von Franky oder die von Markus?
Ich würde die Neuinvestition auch auf 4 Jahre rechnen, aber ich denke, man müsste die zu zahlenden Zinsen berücksichtigen?Viele Grüße! :gruebel:
-
also ich würde eher denken dass die lösung von franky richtig ist da bei einer verdoppelten förderleistung und somit 10 mio. euro mehr im monat der vorrat sich eben halbiert, also von 8 jahren auf 4 jahre...
gruß kai
-
Da diese schöne Aufgabe auch immer noch bei der ILS existiert habe ich diese auch bearbeitet.
Vielen Dank hier mal für die guten Tipps :anbet:. Ich komme auch auf die Lösung von Franky** ... nur nicht bei der alten Methode.
Bei der alten Methode habe ich nur die 8 Jahre mal den 5 Mio Einnahmen gerechnet - also nicht mit dem RTB da ja kein Kalkulationszins angegeben ist. Es wird ja bei der alten Methode keine Investition getätigt - oder denke ich da falsch? -
Hier nochmal die Aufgabe damit findet man dann auch diese Tipps zur Lösung leichter :D:
Eine Unternehmung, die ein Ölfeld ausbeutet, erzielt jährliche Nettoeinnahmen von 5 Mio €. Die Vorräte reichen bei der gegenwärtigen Förderleistung für 8 Jahre. Durch eine zusätzliche Investition könnte die Förderleistung verdoppelt werden. Die jährlichen Nettoeinnahmen betragen dann 10 Mio €. Das erforderliche Investitionsvolumen von 6 Mio € würde von einem Kreditgeber zu einem Zins von 10% zur Verfügung gestellt.