- Offizieller Beitrag
Was gibts eigentlich alles für IT Berufe und was macht man da? :baby:
Was gibts eigentlich alles für IT Berufe und was macht man da? :baby:
iT-Systemelektroniker
iT-Systemkauffrau
Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung
Fachinformatiker/Systemintegration
iT-sagt kann viele bedeutungen haben - z.b.: information & telekommunikation; informations technik; internet technik; etc....
wobei das erste bei den iT berufen der ausgesprochene name ist!
hmmm, durch den Crash ist wohlö nun auch mein posting hier verschwunden!! Macht ja nix, h8 hats ja jetzt dann wieder beantwortet....
Das IT mehrere Bedeutungen hat ist mir aber neu. In der Regel meint man mit IT nur InformationsTechnik. Das dieser Begriff natürlich eine Vielzahl anderer Teilgebiete enthält, läßt sich nicht bestreiten.
greet, ND
In der Deutschen Bildungslandschaft ist IT klar definiert als Informations- und Telekomunikationstechnologie!
Was man nicht alles in nem AdA Kurs lernt
moin strolch,
und was ist mit den landschaften, die sich mit it befassen, oder besser: it-leute z. b. einstellen?
Wenn du einen Beruf lernst, also einen anerkannten Ausbildungsberuf, wie es so schön heist, dann steht IT für Informations- und Telekommunikationstechnologie!
Welche Interpretationen die einzelnen Firmen für diesen Begriff haben steht auf einem ganz anderem Blatt. Das gilt allerdings nicht nur für IT!
Ich bewerb mich zur Zeit für eine Stelle im Controlling und da schwankt das verständnis dieses Begriffes auch extrem!
ZitatOriginal von Strolch
In der Deutschen Bildungslandschaft ist IT klar definiert als Informations- und Telekomunikationstechnologie!
Was man nicht alles in nem AdA Kurs lernt
Kannst mir auch mal was glauben, schließlich studiere ich ja IT. Mit den folgenden links dürfte man schnell feststellen, dass IT Informationstechnik bedeutet(bei Informationstechnologie gehe ich auch noch mit).
http://www.pcwebopedia.com/TERM/I/IT.html
http://home.in.tum.de/~layer/abbrev.html
http://netlexikon.akademie.de/query;q=IT;qt=…=b5610000_740db
Nein, glaub ich dir nicht!
Hier ist ein schönes Zitat vom BIBB das dich eines besseren belehren sollte. Das BIBB ist unter anderem an der Erstellung der Rahmenausbildungspläne, der Ausbildungspläne etc. befasst, nur so als Reputation und stellt somit eine der höchtsten Instanzen der Bundesdeutschen Berufsausbildung dar. Wenn du also einen Beruf im Dualen Bildungssystem Deutschland (Berufschule + Betriebliche Ausbildung) erlernst, wie sie h8 gennant hat,
ZitatiT-Systemelektroniker
iT-Systemkauffrau
Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung
Fachinformatiker/Systemintegration
dann gilt diese Definition hier
ZitatSeit dem 1. August 1997 können Unternehmen in Deutschland in vier neuen Berufen aus dem Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik (IT) ausbilden.
Quelle: http://www.bibb.de/indexber.htm
Imübrigen kommt noch der Informatikkaufmann dazu, denn h8 glaub ich übersehen hat. Es sind dennoch 4 Berufe, weil die Aufsplittung des Fachinformatikers "nur" als Spezialisierung gilt.
Also wir sehen, Informations- und Telekommunikationstechnologie!
ohje - na da bin ich ja mal gespannt wer am Ende recht hat *g*
Also ich denke man kann alles sagen :tup :hae
Ich mache ja seit dem 01.08.02 die umschulung zum IT-Systemelektroniker....
viel gelernt hab ich bis jetzt noch nicht. Und ich würde auch jedem davon abraten im mom eine Lehre oder Umschulung im IT-Bereich zu machen. Der Markt ist einfach überstättigt.
Ob ich nach der Umschulung auch sofort wieder eine Stelle bekomme is fraglich.
ZitatOriginal von Jens
ohje - na da bin ich ja mal gespannt wer am Ende recht hat *g*Also ich denke man kann alles sagen :tup :hae
Man kann nicht alles sagen, wenn du einen Ausbildungsberuf hast, ist es ganz klar geregelt, IT heist - Informations- und Telekommunikationstechnik! Und um es unmissverständlich auszudrücken hier mal die offizielle Schnellübersicht. Wer dann immer noch zweifelt soll bitte in die Bibliothek der nächsten Hochschule gehen und unter der angegebenen Seite im Bundesgesetzblatt nachschauen - denn dort werden alle Ausbildungsordnungen für in Deutschland annerkante Ausbildungsberufe veröffentlicht. Denn die Ausbildungsordnung wird vom zuständigen Bundesministerium für das gesamte Bundesgebiet veröffentlicht!
So hier mal die beiden Berufe mit IT im Namen
ZitatAlles anzeigenInformations- und Telekommunikationssystem-Elektroniker/ Informations- und Telekommunikationssystem-Elektronikerin
--------------------------------------------------------------------------------
Berufsgruppe 31: Elektriker
Berufsklasse BA: 3146
Berufsklasse StBA: 3171
Ausbildungsbereich: Industrie und Handel
Datum:10.07.1997
Rechtsgrundlage:VO Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik
Ausbildungsdauer: 36
Fundstelle: BGBl. I S. 1741
Ausbildungsprofil
--------------------------------------------------------------------------------
1. Berufsbezeichnung:
Informations- und Telekommunikationssystem-Elektroniker/ -Elektronikerin
(IT-System-Elektroniker/-Elektronikerin)2. Ausbildungsdauer:
3 Jahre.
Die Ausbildung erfolgt an den Lernorten Betrieb und Berufsschule.3. Arbeitsgebiet:
IT-System-Elektroniker/ IT-System-Elektronikerinnen planen und installieren Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik, einschließlich der entsprechenden Geräte, Komponenten und Netzwerke. Sie installieren die Stromversorgung und die Software und nehmen die Systeme in Betrieb. Sie realisieren kundenspezifische Lösungen durch Modifikationen von Hard- und Software. Sie analysieren Fehler und beseitigen Störungen. Typische Einsatzgebiete sind zum Beispiel Computersysteme, Festnetze, Funknetze, Endgeräte oder Sicherheitssysteme. IT-System-Elektroniker/ IT-System-Elektronikerinnen sind im Sinne der Unfallverhütungsvorschriften Elektrofachkräfte.4. Berufliche Fähigkeiten:
IT-System-Elektroniker/ IT-System-Elektronikerinnen
informieren und beraten Kunden über Nutzungsmöglichkeiten von informations- und telekommunikationstechnischen Geräten und Systemen,
installieren und konfigurieren Geräte und Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik,
installieren Stromversorgungen und prüfen elektrische Schutzmaßnahmen
installieren Netzwerke und drahtlose Übertragungssysteme,
stellen Geräte der Informations- und Telekommunikationstechnik unter Beachtung ergonomischer Gesichtspunkte auf,
führen Wartungsarbeiten an Geräten und Systemen der Informations- und Telekommunikationstechnik durch,
setzen Experten- und Diagnosesysteme zur Fehlersuche und -beseitigung ein,
weisen Benutzer in die Bedienung der Systeme ein,
rechnen Serviceleistungen ab.
ZitatAlles anzeigenInformations- und Telekommunikationssystem-Kaufmann/ Informations- und Telekommunikationssystem-Kauffrau
Berufsgruppe 77: Rechnungskaufleute, Datenverarbeitungsfachleute
Berufsklasse BA: 7746
Berufsklasse StBA: 7791
Ausbildungsbereich: Industrie und HandelDatum:10.07.1997
Rechtsgrundlage:VO Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik
Ausbildungsdauer: 36
Fundstelle: BGBl. I S. 1741Ausbildungsprofil
1. Berufsbezeichnung:
Informations- und Telekommunikationssystem-Kaufmann/-Kauffrau
(IT-System-Kaufmann/-Kauffrau)2. Ausbildungsdauer:
3 Jahre.
Die Ausbildung erfolgt an den Lernorten Betrieb und Berufsschule.3. Arbeitsgebiet:
IT-System-Kaufleute stellen Kunden informations- und telekommunikationstechnische Lösungen zur Verfügung. Sie führen Projekte zur Einführung oder Erweiterung von informations- und telekommunikationstechnischer Infrastruktur in kaufmännischer, technischer und organisatorischer Hinsicht durch. IT-Systemkaufleute arbeiten vornehmlich in Vertrieb und Beratung, führen Serviceleistungen durch und stehen den Kunden als zentraler Ansprechpartner zur Verfügung. Sie beobachten den Markt für informations- und telekommunikationstechnische Systeme und führen Marketingmaßnahmen durch. Typische Einsatzgebiete sind zum Beispiel Branchensysteme, Standardsysteme, technische Anwendungen, kaufmännische Anwendungen oder Lernsysteme.4. Berufliche Fähigkeiten:
IT-System-Kaufleuteanalysieren informations- und telekommunikationstechnische Kundenanforderungen,
konzipieren informations- und telekommunikationstechnische Systeme,
erstellen Angebote, informieren über Finanzierungsmöglichkeiten und schließen Verträge ab,
beschaffen Geräte, Hard- und Software sowie Dienstleistungen,
setzen Methoden der Projektplanung, -durchführung und -kontrolle ein,
installieren informations- und telekommunikationstechnische Systeme,
nehmen informations- und telekommunikationstechnische Systeme in Betrieb und übergeben sie dem Kunden,
vereinbaren Serviceleistungen und führen Serviceleistungen aus,
beraten und schulen Kunden und Benutzer,
rechnen Auftragsleistungen ab.