Hallo,
wer kann mir weiterhelfen:
Warum ist es zweckmässig in der praktischen Bilanzanalyse und -kritik "Brutto Cash Flows" zu berechnen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Hallo,
wer kann mir weiterhelfen:
Warum ist es zweckmässig in der praktischen Bilanzanalyse und -kritik "Brutto Cash Flows" zu berechnen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Zitat"cashflow" bedeutet soviel wie Kassenfluss. Man versteht darunter jene Teile der Umsatzerlöse, denen keine ausgabewirksamen Aufwendungen gegenüberstehen, d.h., es sind jene Erlösbestandteile, die der Unternehmung als längerfristige Finanzierungsmittel zur Verfügung stehen."
Zitat
Der Cahsflow wird als Kennzahl angesehen für
- das Selbstfinanzierungspotential einer Unternehmung, das zu Investitionszwecken, zur Rückzahlung von Verbindlichkeiten und Eigenkapital und zur Gewinnausschüttung zur Verfügung steht (finanzwirtschaftlicher Überschuss)- Die Ertragskraft einer Unternehmung, also die Fähigkeit auf lange Sicht Erträge zu erzielen
Da die Ertragskraft eine zukunftsorientierte Fährigkeit darstellt, sind Entwicklungstendenzen hinschtlich Finanzierung und Investierung dahingehend zu untersuchen, in welchem Umfang sie künftig auf die Ertragsgröße einwirken werden. Daher ist ein hoher Cashflow als positive Komponente der Ertragskraft anzusehen
Quelle: Grundlagen des Rechnungswesens (IKR), Verlag Europa-lehrmittel,[buch]3-8085-9288-5[/buch]
ich hoffe, das beantwortet deine fragen.
Vielen Dank. Hilft mir sehr! Schöne OStern