Ich stehe gerade, was die Teilkostenrechnung angeht etwas auf dem Schlauch.
Zählen die Material-und Fertigungsgemeinkosten zu den fixen Kosten, was ich annehme oder doch zu den variablen Kosten????
Teilkostenrechnung
-
Bretzel -
14. März 2005 um 09:03 -
Erledigt
-
-
Einzelkosten sind variable Kosten. Gemeinkosten sind nicht direkt zurechenbare Kosten und können sowohl variabel als auch fix sein. In umgekehrter Richtung lässt sich aber feststellen, dass fixe Kosten immer Gemeinkosten sein müssen, denn sie werden nicht durch eine einzelne Leistung sondern durch Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft verursacht.
Gruß
Markus -
Hallo Markus,
ich muss also erst wissen, wie sich die Gemeinkosten zusammensetzen bevor ich entscheiden kann, ob sie fix oder variabel sind!! Solange ich das nicht weiss, kann ich prakitsch keine Zuordnung treffen! Vielen Danke!
Britta
-
Genau so ist es. Wobei man sagen muss, dass du bei Rechenaufgaben immer den fixen und variablen Anteil der Gemeinkosten angegeben bekommst, falls diese Unterscheidung nötig ist.
Gruß
Markus -
Dummer weise nicht. Ich habe die Materialkosten, einen Materialgemeinkostenzuschlag von 8%, Fertigungsastundensätze und Fertigungsstunden, und einen Zuschlag für Verwaltungs- und Vertriebsgemeinkosten. Die 1. Aufgabe war die Selbstkosten zu ermitteln. Kein Problem, die 2 War festzustellen, welche dieser Angaben man für die Teilkostenrechnung braucht:-))
Gruß Britta