ausbildung + schule = fachabi?

• Hallo,

ich hab ein nicht so tollen realschul abschluss.
    bin jetzte ein jahr daheim ;( da ich keine lehrstelle bekommen habe.

mal angenomen ich fange nächstes jahr eine ausbildung an. dan gibt es in BaWü ein system mit dem man 3 mal die woche in die fachhochschule geht. Und danach hat man fachabi. kann mir einer sagen wie das system heist und ob es zu empfehlen ist.

gruß
    MGD2

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo,

Mit dem gekoppeltem System Lehre und Abendschule erreichst du die Fachoberstufe, genau wie Magda geschrieben hat.

Dieses System ist ziemlich heftig, weil du gleichzeitig für die Lehre und abendschule pauken musst, da bleibt dann nicht mehr viel Freizeit. Die Abschlussprüfung liegen auch ungefähr im gleichen zeiraum. In der Abendschule hast du dann Mathe, Englisch und Deutsch usw. (jedenfalls bei uns in Niedersachsen).

Ich hab es mir damals selber nicht zugetraut muss ja jeder für sich selber entscheiden.

Gruss Sandra

• Wenn du sowieso keine Lehrstelle bekommen hast, wieso bewirbst du dich nicht für das Berufskolleg? Mit dem Abschluss des 2jährigen BKs hast du auch Fachhochschulreife und kannst an Fachhochschulen studieren. Ist meiner Meinung nach eher zu empfehlen als die Ausbildung mit Fachhochschulreife. Das ist echt hart. Da würde ich mir vorher überlegen warum ich in der Realschule schon nicht so gut war, und ob ich das wirklich ändern kann. Wenn es an der Faulheit lag, solltest du dir lieber zweimal überlegen ob du Ausbildung und fachhochschulreife schaffst. Wenn nicht ist eine Ausbildung wahrscheinlich alleine schon anspruchsvoll genug...

Bis danndann

petrike