Postdiebstahl

• also ich benötige mal fachmännischen Rat, den ihr evtl. aus erfahrung gemacht habt, oder es trotzdem wisst!

ein versichertes Nachnahme paket wurde nicht sichtbar geöffnet und der inhalt gestohlen!
    wie sind eure erfahrungen mit der Versicherung der deutschen Post? stellt sie sich quer oder zahlt sie die schadenssumme ohne murren aus?
    es ist davon auszugehen, dass der karton nicht ohne inhalt verschickt wurde... also muss der Gegenstand auf dem Postweg entwendet worden sein!

leider geht dabei um eine nicht geringe summe...

bitte um viele antworten und ratschläge!

schon mal Dank....

• hi,

also selber hab ich damit (zum glück) noch keine erfahrungen machen müssen, ein bekannter der bei der postarbeitet hat mir dazu folgendes geschrieben

Zitat

... solange der betrag realistisch ist, zahlt die post. Allerdings muss er/sie in der regel eine anzeige gegen unbekannt bei der polizei machen...
    ... kommt aber auch alles auf den sachbearbeiter an...
    ... da muss er/sie sich an die post wenden, ich würde erstmal eine mail schreiben, und da um rat fragen...

ich hoffe ich bzw. er konnte dir damit schon mal weiterhelfen

Gruss Tobias

• also...
    ich werd euch auf dem laufenden halten!
    dazu kommt noch was....
    wenn ihr mal was per nachnahme schickt, dann empfehle ich euch, legt etwas rein, was das gewicht erhöht, denn der postdiebstahl scheint wirklich gut zu funktionieren! die leute die die pakete öffnen, sehen am gewicht, am Betrag und an der Verpackung genau was sich wertvolles darin befindet!
    und da die Plattform ebay, den postbetrieb mit vielen schönen sachen verwöhnt, ist das kein einzelfall!!!!!

nun falls euch mal sowas passiert (ich hoffe es mal nicht) bin ich nun eure expertin dafür ;D

• hallo nadia,

bist du auch sicher, dass die/der absender/in auch wirklich was ins paket gelegt hat?
    das gibt's nämlich auch.

poste doch die geschichte auch im spot. am besten im forum internet und recht und freiheit.
    vielleicht hat para dazu einen kommentar oder andere, die ähnliche erfahrungen
    gemacht haben.

• ja sowas gibt es auch, aber es ist 100% sicher... da das paket bei der abgabe des absenders ein bestimmtes gewicht hatte, was auch registriert wird... bei übergabe fehlte dann eben etwas....!
    wie werden sehen, die nötigen schritte sind eingeleitet! ?(

• also... nachdem ich alle möglichen rechtlichen schritte erkundschaftet hatte, hat mein bruder diese auch alle eingeleitet!
    und als die post dies dann erfuhr, waren sie auf einmal auch ganz nett! *kopfschüttel*
    nunja der Absender hat meinem Bruder den Betrag ausgezahlt, den die Versicherung der post an diesen auszahlen wird! komische regelung!!
    nunja wenigstens ist der großteil wieder da! nunja das war ein lehre! nun wird alles mit dem DPD verschickt ;D

thax nochmal!

• Na dann ist ja alles nochmal gut gegangen...

Ich hab da auch noch ein kleines Problem. Und zwar ist mir ein Päckchen (kein Paket) auf dem Postweg abhanden gekommen. Hier sollte ja wohl ein Nachforschungsauftrag genügen, oder? Allerdings weiß ich nimmer genau wann das weggeschickt wurde(ist schon ein bischen her :):):))

• ja ist soweit gut gegangen, aber nur weil wir auch einen ehrlichen absender hatten... der hätte das geld ja auch doppelt einkassieren können! naja egal!

also bei deinem päckchen würde ich auch eine nachforschungsantrag stellen, aber wenn das schon lang her ist, dann weiß ich nicht ob die post da noch so helle ist und es dir wiederbeschaffen kann!
    aber trozudem viel glück! ;D

• hi nadia,
    freue mich, dass es so ausgegangen ist. :]

Zitat

Original von nadia
    ... nunja der Absender hat meinem Bruder den Betrag ausgezahlt, den die Versicherung der post an diesen auszahlen wird! komische regelung!!
    nunja wenigstens ist der großteil wieder da! nunja das war ein lehre! nun wird alles mit dem DPD verschickt ;D thax nochmal!

wenn dein bruder der absender war, ist klar, dass das geld an ihn überwiesen wurde.
    wenn ein anderer der absender war, dann würde das geld wohl an diesen überwiesen
    worden sein, denn sein paket ist nicht angekommen. er muss dann ersatzlieferung machen.

dpd ist meiner erfahrung nach ziemlich zuverlässig. aber nicht ganz billig.
    mit ups fiel schon manchmal ein paket "vom wagen", was nicht heisst, dass es bei anderen
    nicht auch passiert. der versicherungsnehmer ist normalerweise der absender.
    wenn was "von wagen fällt", dann hat der absender für ersatz zu sorgen.
    es sei denn, du hast ein unikat bestellt. ja, dann haste nur anspruch auf die "knete".
    oder sieht das tobias anders?

• nein was ich meine webplumber ist...

stell dir vor du bekommst ein paket, zahlst per nachnahme 500euro und dann hast ein leeren karton! ist doch scheiße! dann geht das geld was du dem postboten gegeben hast auf das konto des absender und du stehst noch immer mit leeren händen da, da die post auch deinen karton behalten hat! dann leitest du alle schritte ein, damit du wenigstens etwas von deinem geld wiedersiehst!
    Da sagt die post dir aber, dass das Geld auf das konto des absender geht, dass heißt der hat dann auf einmal 1000euro und du noch immer nix! weil die post meint, dass du dir das geld von dem wiederholen musst!

naja find ich schon etwas fies! da hat man dann so auch noch theater!
    aber ist ja alles gut gegangen!

• Zitat

Original von tobias
    ... hör mir blos auf mit schadensersatz, ich hab da grade ne hausarbeit drüber geschrieben...

und was ist die quintessenz? ?(

lieber gar nix tun? ersatz ersatz sein lassen? ;)