Richtig zitieren in Diplomarbeit

• Hallo!

Ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit und bin gerade dabei die theoretischen Grundlagen zur erarbeiten. Auf der Suche nach Literatur bin ich auf ne CD gestoßen, auf der einem die gesamte Thematik Schritt für Schritt beigebracht wird.

Die Überlegung ist jetzt: Ich könnte viele Passagen der CD wörtlich übernehmen, da einige Kapitel genau zu meinem Thema passen.
    1. Darf ich das?
    2. Wie muss ich das kenntlich machen?
    3. Wie kann ich die CD im Literaturverzeichnis korrekt angeben,
    ist von einem Professor, aber es gibt keinen Verlag, keine ISBN usw.

Danke für eure Tips!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hi,

1. Ja
    Allerdings musst du eine wissenschaftliche Leistung erbringen. Die kommt nicht durch abschreiben. Quellenvielfalt wird i.d.R. auch bevorzugt.
    2. Genau wie jede andere Quelle auch. So, das es eindeutig ist, das das Gedankengut nicht von dir kommt.
    3. Nenne Uni, Lehrstuhl und häng eine Kopie der CD oder besser eine gedruckte Version in den Anhang.

Wenn du die Dinge einfach übernimmst, wird dein Professor das jedoch vermutlich nicht als Eigenleistung erkennen und somit nicht als ausreichende Leistung bewerten.

Wenn die Theamtik in großen Teilen so wie du sie diskutieren wolltest bereits von einem Prof. diskutiert wurde, solltest du dir vielleicht ein abgeändertes Thema suchen.

Gruß,

Andreas

If Adam and Eve were Chinese, we would still be in paradise because they would have ignored the apple and eaten the snake!

• Danke!

Es ist nur eines von 7 Kapiteln, dass ich zu einem großen Teil von der CD übernommen habe. Ansonsten geht es um eine praxisorientierte Aufgabenstellung in einem Unternehmen. Das mit der Eigenleistung ist also gegeben. Die theoretischen Grundlagen hab ich fast nur aus Büchern, Skripten usw. zitiert, aber ich denke mal, das ist schon ok.

Gruß
    Johnny

• Also jetzt mal aus meiner Erfahrung als Lehrbeauftragter und Betreuer von Diplomarbeiten: Wenn du ein ganzes Kapitel übernimmst und es sich dabei um mehrere Seiten handelt, dann würde das bei mir zu einer Abwertung der Note führen, da das eindeutig über die erlaubte Verwendung von Direktzitaten in begrenztem Umfang hinausgeht. In jedem fall mußt du, wenn du es wörtlich übernimmst, alles in Anführungszeichen setzen und genau zitieren. Sonst kannst du große Probleme bekommen, da immer mehr Dozenten fragliche Texte zu Plagiatsprüfung zB bei Turnitin.com einreichen. Und es fällt sofort auf, wenn innerhalb einer Arbeit der Stil sich ändert.

Also, um mit Mies van der Rohe zu sprechen: Less is more!

• Hallo allerseits,

dann will ich das Thema mal wieder aufgreifen.

Ich liege zur Zeit in den letzten Zügen, d.h. in 10 Tagen muss ich abgeben. Hab in dem besagten Kapitel mittlerweile schon große Teile mit eigenen Worten geschrieben, aber noch nicht alles. Hab auch noch einige andere Dinge in Bezug auf die Arbeit zu tun und mir rennt ein bisschen die Zeit davon.

Deshalb meine moralisch wahrscheinlich nicht ganz einwandfreie Frage:

Gibt es im Internet irgendwelche Programme zum Umformulieren oder sowas in der Art? Könnte die Arbeit evtl etwas vereinfachen ;)

Danke und schönen Gruß

• Zitat

Gibt es im Internet irgendwelche Programme zum Umformulieren oder sowas in der Art? Könnte die Arbeit evtl etwas vereinfachen ;)

Hmpf, gibt es glaube ich nicht, denen würde ich aber auch nicht wirklich trauen, das wäre ja schon fast so, als würde man einer Bablefish Übersetzung glauben :) Und nunja, inwiefern du mit der ganzen durchkommst Sache ist die andere Frage ;)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage