ich habe mal eine Frage zur Definition des Markteinkommens. Ist damit die Gesamtheit gemeint oder jedes Einkommen der einzelnen Wirtschaftssubjekte? Die Gesamtheit wäre doch das Volkseinkommen oder täusche ich mich?
Danke für Input
Definition "Markteinkommen"
-
Kiwi_FN -
10. März 2005 um 06:43 -
Erledigt
-
-
Der Einkommensbegriff, wie er in der VGR verwendet wird, bezieht sich auf die Gesamtheit aller Einkommen.
Unter dem Volkseinkommen versteht man die Summe aller Erwerbs- und Vermögenseinkommen inländischer privater Haushalte. Die Größe ist identisch mit dem Nettonationaleinkommen (= Nettosoziaprodukt) zu Faktorkosten.
Die primäre Einkommensverteilung ist die Verteilung des Einkommens durch den direkten Produktionsprozeß. D.h. Einkommen aus selbständiger und unselbständiger Arbeit. Das ist das Markteinkommen.
Als sekundäre Einkommensverteilung wird die Verteilung bezeichnet, welche durch staatliche und private Umverteilung entsteht. Im Vordergrund steht hierbei die Fiskalpolitik und Sozialversicherungen aber auch karitative Organisationen und Familien können zur Umverteilung beitragen. Man spricht von Transfereinkommen. -
Gut soweit verstanden, also ist das Markteinkommen das Einkommen aus selbstständiger und unselbstständiger Arbeit. Dann liege ich doch meiner Aufgabe die ich bearbeiten muss richtig:
"Nehmen Sie Stellung zu folgender Behauptung: Unterschiedlich hohe Markteinkommen sind ein Spiegelbild von Leistungsunterschieden". Meine Antwort (Kurzfassung) lautet Nicht ganz korrekt, neben Leistungsunterschieden gibt es noch diverse Ursachen z.B. regionale Unterschiede, Branchenunterschiede etc.....Oder befinde ich mich auf dem Holzweg?
Gruss + Danke Frank -
da liegst du ganz richtig.
Unterschiedlich hohe Markteinkommen können verschiedene Ursachen haben, so z.B. unterschiedliche Löhne in verschiedenen Wirtschaftszweigen (Computerbranche - Einzelhandel), unterschiedliche Nutzung von Technologie, Werbung und der daraus entstandenen Marktmacht, unterschiedliche Berufsgruppen, unterschiedliche Macht der Gewerkschaften (Lohnverhandlungen, verschiedene Entlohnungssysteme...) usw.
Löhne werden durch Übereinstimmung zwischen AN und AG auf dem Arbeitsmarkt bestimmt. Dabei spielt das mengenmäßige Verhältnis eine entscheidende Rolle. Unterschiedliche Einkommmen werden auch durch unterschiedliche Wertschätzung der jeweiligen AN von Freizeit und Mehreinkommen durch Arbeit erklärt.hoffe das hilft dir in deiner Begründung weiter
-
Danke für die Antwort, das bestätigt meine Lösung, die ich eh schon so ähnlich geschrieben hatte, war mir nur total unsicher in dem Fall.
Gruss Frank