Fuktionsschar MATA1 Selbstüberprüfung IV Aufgabe 2d)

• Hallo,
    ich hänge bei folgender Aufgabe:

gegeben ist die funktion ft(x)= tx -t²

Welche Funktionen der Funktionsschar gehen durch den Punkt P(4/3), welche durch den Punkt P(2|3/4)??

Irgendwie bekommen ich das nicht gerechnet, bzw. weiß nicht wie ich das tuen soll, vielleicht kann ja jemand helfen, der in dem Thema besser intergriert ist.

LG Patrick

• Hallo Patrick, vielleicht hast du ja Schon Mata1 gelöst und ab gegeben und könntest mir dann bitte auch die Aufgabe erklären, wegen Funktionsschar. Das Wäre sehr nett. Könntest du mir deine ESA zuschicken damit ich mit meinen Sachen vergleichen kann, weil sicher bin ich mir garnicht. Total kompliziert Mathe. LG Monique
    E-Mail: Alina-Leon@gmx.de

• Tutor Kannst du helfen?

Hallo,

ich hänge bei folgender Aufgabe:

gegeben ist die funktion ft(x)= tx -t²

Welche Funktionen der Funktionsschar gehen durch den Punkt P(4/3), welche durch den Punkt P(2|3/4)??

Irgendwie bekommen ich das nicht gerechnet, bzw. weiß nicht wie ich das tuen soll, vielleicht kann ja jemand helfen, der in dem Thema besser intergriert ist.

LG Patrick

• Kannst du helfen? Hallo, ich hänge bei folgender Aufgabe: gegeben ist die funktion ft(x)= tx -t² Welche Funktionen der Funktionsschar gehen durch den Punkt P(4/3), welche durch den Punkt P(2|3/4)?? Irgendwie bekommen ich das nicht gerechnet, bzw. weiß nicht wie ich das tuen soll, vielleicht kann ja jemand helfen, der in dem Thema besser intergriert ist. LG Patrick

Hallo Patrick,

natürlich kann ich dir helfen! Zunächst einmal musst du wissen, dass eine Funktionsschar eine Familie von Funktionen ist, die durch einen gemeinsamen Parameter (in diesem Fall "t") beschrieben werden.

Um herauszufinden, welche Funktionen durch den Punkt P(4/3) und P(2|3/4) gehen, musst du den Parameter "t" bestimmen, der jeweils für diese Punkte gilt.

Für den Punkt P(4/3) gilt:
    x = 4 und ft(x) = 3
    Daraus folgt:
    3 = t 4 - t²
    3 = 4t - t²
    t² - 4t + 3 = 0
    (t-3)
    (t-1) = 0
    t₁ = 1 und t₂ = 3

Also gehören die Funktionen ft₁(x) = x - 1 und ft₂(x) = 3x - 9 zu der Funktionsschar, die durch den Punkt P(4/3) geht.

Für den Punkt P(2|3/4) gilt:
    x = 2 und ft

Ich weiß alles!