MBW05 - Aufgabe 1c Wettbewerbsstrategien

• Hallo, ich bin gerade bei einsendeaufgabe MBW05 (SGD)

Aufgabe 1c) Welche Wettbewerbsstrategien gibt es?

Ich frage mich, ob ich hier nur die Abnehmergerichtete Strategie nach Porter nenne oder alle? Es gibt 20 Pkt das macht mich stutzig....

Weiß jemand Rat?

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Ohne das Heft genauer zu kennen.

Im Prinzip wird zwischen „dynamischen“ und klassischen Wettbewerbsstrategien, auch als hybride bzw. generische bezeichnet, unterschieden.

Die klassischen Wettbewerbsstrategien wurden für die Old Economy entworfen und lassen sich auf die Internet Ökonomie nur bedingt anwenden da sie Einflussfaktoren wie Netzwerke, Standards und Wechselkosten nicht wirklich berücksichtigen

Es gibt drei verschiedene Arten (nach Porter) von Wettbewerbsstrategien:

1. Wettbewerbsstrategie der Kostenführerschaft
    Der Strategietyp besteht darin, einen umfassenden Kostenvorsprung innerhalb einer Branche durch eine Reihe von Maßnahmen zu erlangen

2. Wettbewerbsstrategie der Differenzierung
    Die Strategie besteht darin, das Produkt oder die Dienstleistung des Unternehmens zu differenzieren und somit etwas zu schaffen, das in der gesamten Branche als einzigartig angesehen wird

3. Wettbewerbsstrategie der Konzentration auf Schwerpunkte
    Die Strategie ist die Konzentration auf Schwerpunkte (Konzentration auf Marktnischen), also auf eine bestimmte Abnehmergruppe, einen bestimmten Teil des Produktprogramms oder einen geographisch abgegrenzten Markt

Alternativ:
    Wegen einer hohen Markttransparenz und hoher Werbeintensität sind Wettbewerbsvorteile im E-Business meist nur von kurzer Dauer.
    Ständige Verbesserungen an den Wettbewerbsvorteilen erfordern eine ausgereifte dynamische Wettbewerbsstrategie.
    Unterscheiden kann man hier einen marktorientierten und ressourcenorientierten Ansatz.

Die generischen Wettbewerbsstrategien von Porter haben allgemein eine weite Verbreitung gefunden, sind aber eher statisch anzusehen.
    Moderne Unternehmen sind aber immer mehr einer dynamik ausgesetzt und verfügen durch moderner Produktionstechnologien über die notwendige Flexibilität.
    Da Unternehmen inzwischen auch mehrdimensional denken und versuchen mehrere Geschäftsfelder gleichzeitig zu bedienen, haben sich neue (Hybride) Wettbewerbsstrategien entwickelt

Im Prinzip könntest Du auf beide eingehen und das, was in Deinem Lehrheft deutlicher erklärt wurde, ausführlicher beschreiben.
    Schau Dir das Thema auch mal im Internet an.