Hallo zusammen,
das letzte Mal habe ich mich mit einem BAB im Rahmen meiner Berufsausbildung beschäftigt.
Da dies jetzt schon einige Jahre her ist - stehe ich gerade wie der bekanntliche Ochs vorm Berg. :confused:
Wie man die Zuschlagssätze ausrechnet, dass weiss ich noch. Allerdings ist mir rätselhaft wie ich diese Tabelle ausfüllen soll.
Gerade die Verteilungsschlüssel machen mir zu schaffen.
1:2:2:1:1 das sind 5 Zahlen. ich habe aber 6 Stellen.
Auch weiss ich nicht, was ich mit der Information "DieFertigungshilfskostenstelle hat ihre Leistungen im Verhältnis 2:3 an dieFertigungshauptkostenstellen I und II abgegeben." anfangen soll.
Kann jemand helfen?
Die folgende Aufgabe liegt vor.
DieKosten der Allgemeinen Hilfskostenstelle (Heizung) werden im Verhältnis derBetriebsflächen der übrigen Kostenstellen verteilt. Die Relationen betragen:1:2:2:1:1.
DieFertigungshilfskostenstelle hat ihre Leistungen im Verhältnis 2:3 an dieFertigungshauptkostenstellen I und II abgegeben.
a) FührenSie die innerbetriebliche Leistungsverrechnung durch.
b) Berechnen Sie die Zuschlagsätze.
DerBetriebs-Abrechnungsbogen weist nach durchgeführter Primärkostenverteilungfolgende Kosten auf:
[TABLE='class: grid, width: 500']
in Euro
[/td][td]Allg. Hilfs-kostenstelle
[/td][td]Fertigungshilfs-kostenstelle
[/td][td]Fertigungs-haupts. I
[/td][td]Fertigungs-haupts. II
[/td][td]Material-stelle
[/td][td]Vertriebs-stelle
[/td][/tr][tr][td]Gemeinkosten
[/td][td]350.000
[/td][td]150.000
[/td][td]370.000
[/td][td]240.000
[/td][td]100.000
[/td][td]231.550
[/td][/tr][tr][td]Umlage
[/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][/tr][tr][td]Sumem Gemeinkosten
[/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][/tr][tr][td]Einzelkosten
[/td][td][/td][td][/td][td]687.500
[/td][td]368.000
[/td][td]600.000
[/td][td][/td][/tr]
[/TABLE]