Friedensnobelpreis für Bush?!?!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Oslo (dpa). US-Präsident George W. Bush gehört zu den offiziellen Kandidaten für den diesjährigen Friedensnobelpreis. Wie am Montag in Oslo bestätigt wurde, haben Parlamentsabgeordnete der rechtsgerichteten norwegischen Fortschrittspartei Bush zusammen mit dem britischen Premierminister Tony Blair für ihren gemeinsamen Einsatz gegen den Terrorismus vorgeschlagen. Das Osloer Nobelkomitee, das den Eingang von Vorschlägen traditionell nicht kommentiert, wollte am Montag auch noch keine Angaben über die Zahl der bis zum Ablauf der Nominierungsfrist am 1. Februar eingegangenen Vorschläge machen.

    Hmm was meint ihr dazu?!?!

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Da fällt mir ja nix mehr ein.... Bush soll den Friedensnobelpreis kriegen?
    XX) :( :dagegen

    Dann krieg ich aber wohl den für Physik!

    Greetings, Cort

    • Offizieller Beitrag

    naja.. also mal ehrlich..
    Er hat sich sehr eingesetzt nach dem 11. September damit man die Terroristen besiegt.

    Ob eine Irak Aktion "notwendig" ist weiss ich net nur sollte man bedenken das die Amerikanischen Geheimdienste sicher mehr Informationen haben ales die Bild Zeitung. *g*

    Ob der Krieger Bush allerdings geeignet ist für eine soclhe Auszeichnung wage ich trotzdem zu bezweifeln.

    MfG

    Jens

  • Wo hat sich den Busch um den Friende bemüht?

    Er hat einen Angriffskrieg gegen Afgahnistan geführt und jetzt will er einen gegen den Irak beginnen.

    Das der US Geheimdienst mehr Informationen hat als die Bildzeitung mag stimmen, das was man der Weltöffentlichkeit aber so an Informationen für den Krieg verkaufen will ist doch wohl ein Witz!

    Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Er hat einen Angriffskrieg gegen Afgahnistan geführt und jetzt will er einen gegen den Irak beginnen.

    Und jetzt ist es einigermassen ruhig in Afganistan. Sicherlich war es eine riskante Lösung für Afganistan doch ich denke es war eine gute....

  • Nache welchen Wertevorstellungen war die Lösung den Gut? Doch nur nach den westlichen! Wie sieht aber die islamische Welt dieses Vorgehen? Auf diese Frage hab ich noch nirgends eine Antwort bekommen.

    Und eine zweite Frage muß man in dem Zusammenhang auch noch stellen, wer gibt den USA und ihrem Vorreiter Bush das Recht ihre Wertevorstellungen auf der Welt mit militärischer Gewalt durchzusetzten? Wer gibt den USA das recht Tausende zu töten?

    Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

  • Okay, die Afghanistan-Geschichte ist ja noch mal gut gegangen, aber es hätte ja auch anders kommen können.

    Und in Sachen Irak:
    natürlich wissen wir nicht was die Geheimdienste wissen (ob sie überhaupt was wissen)...
    Aber für mich sieht das so aus das President Bush ein machtbesessener Kriegstreiber ist.
    Überall auf der Welt muss er beweisen, das die Amis, die Besten, die Stärksten und überhaupt die Weltpolizei sind.

    Da kommen solche Konflikte wie 11. September und Irak natürlich gerade recht.
    Krieg ist ja auch ein risieger Wirtschaftsfaktor. Und wie hies es schon mal von den Amerikanern: "Wir werden nix tun, was unserer Wirtschaft schadet."
    Das könnte man natürlich auch so interpretieren: "Wir werden keine Gelegenheit auslassen unsere Wirtschaft weiter anzutreiben."

    Greetings, Cort

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal Afganistan war klar u. auch gewollt - die westlichen u. auch viele islamische Staaten standen dort alll hinter den USA (Uneingeschränkte Solidarität) - Verteidigung ist ein guter Angriff"

    Nun ist die Sache aber anders! Vom Irak geht keine erkennbare Gefahr aus nur haben die USA Angst vor Anschlägen - wollen Ihre Macht zeigen etc.
    Also was macht man mit dem Irak Konfligt? Wegschauen u. Däumchen drehen oder handeln(Waffenkontrolleure, Krieg, Wirt. Sanktionen ausweitern,...)?

    Zitat


    Bei solchen Feinden (wie dem Irak) können wir nicht ruhig dasitzen und auf das Beste hoffen, sagt Präsident George Bush


    Sehr interessant finde ich noch folgenden Beitrag

    @ Cort Mag schon sein das Krieg ein Wirtschaftssektor ist nur führt ein Krieg keinesfalls zum Aufschwung der "normalen" Wirtschaft - nach dem 11. Sept. sind doch die Weltmärkte schließlich eingebrochen :)

  • Ne weitere rethorsiche Frage zu dem Themenkomplex möchte ich noch in den Raum stellen.

    Wer gab eigentlich den USA das Recht sich vor einem evtl Nuklearschlag der Sowjetunion durch einen nuklearen "Schild" zu schützen?
    Wenn die USA dieses Recht also für sich in Anspruch nehmen, bzw. nahmen - wie können sie dann diese Option anderen Staaten verweigern, denn schaun wir uns doch mal die Situation im Nahen Osten an, die einzige nukleare Macht dort ist Israel, die über Atomsprengköpfe und Trägerraketen für selbe Verfügen (die U-Boote von denen die Abgeschossen werden können stammen übrigens aus Deutschland und wurde kostenlos als Reparation für den Holocaust geliefert).

    Irgendwie eine Doppelmoral!

    Was das Wissen und Nichtwissen angeht noch eine Frage:
    Wenn der Irak ein nukleares, biologisches, chemisches Waffenprogramm unterhält und fortführt, warum wurde dieses Thema dann jetzt plötzlich virulent? Jetzt nach dem 11.Sept. 2001 und der Tatsache das man eigentlich gegen den weltweiten Terrorismus auch nach Afgahnistan noch nichts erreicht hat? Müsste diese Gefahr dann nicht seit Jahren entsprechend eingestuft werden? Hätte man dann nicht vor Jahren handeln müssen?
    Was das Thema Atombombe angeht, genau die selbe Argumentation hat man im ersten Golfkrieg angeführt!

    Und noch was zur Doppelmoral,
    Südafrika hatte vor dem Ende der Appartheit die Atombombe entwickelt und mehrere Sprengköpfe gebaut, warum hat man diesen Staat, der ja offensichtlich seine afrikanischen Nachtbarn bedroht, nicht angegriffen?

    Alles Fragen auf die es wohl keine Antwort gibt, die aber meiner Meinung nach eines Aufzeigen, es gibt keinen reellen Grund für einen Krieg gegen den Irak!

    Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

  • also wenn Bush einen friedensnobelpreis erhält, dann stimmt mit dieser welt voll und ganz gar nichts mehr!

    ich stimme strolch total zu, wer gibt den USA das Recht, sich in alles einzumischen und sich als retter der welt aufzuspielen? das schlimme ist, nimand sagt etwas! es gibt nicht nur das große amerika oder soll die ganze welt bald so heißen? es gibt viele kulturen mit ihren traditionen und religionen, was fällt uns daran so schwer das zu akzeptieren? vielleicht der Terror?dann müssen wir uns aber auch erstmal fragen, woher dieser kommt, er entsteht aus ungerechtigkeit und unterdrückung....er ist eine Form von hasserfüllter Rache, die man nicht hervorsehen kann!
    Bei der bekämpfung der arabischen länder geht es nicht um eine Samariterhandlung, amerika hadelt nicht aus gutmütigkeit, sondern immer aus eigennutz!

    Unsere vorgeprägten Meinungen, wären viel differnzierter, wenn wir eine offenere Berichterstattung hätten, denn auch wenn wir die freie westliche Welt genannt werden, erfahren wir im grunde gar nichts!

    nun das ist ein thema über das ich mich ständig auslassen kann, aber ich glaub mal das reicht!