Hallo, ich habe bisher versucht, alles selbst lösen, komme aber hier nicht mehr weiter:
Aufgabe:
Die Gemeindeverwaltung, in deren Einzugsbereich Karl Ahrens e.K. sein Einzelunternehmen betreibt, teilte Karl Ahrens im November X4 mit, dass sie eine Flurbereinigungvornehmen wolle, und forderte Ahrens unter Androhung der Enteignung auf, einen Teil (500 qm) seines zu 100% betrieblichen Zwecken dienenden Grund und Bodens in der Eugen - Schmalenbach - Allee zum 01.05.X5 abzutreten. Der betroffene Grund und Boden wurde am 1.12.X1 erworben und seit dem zutreffend mit einem Buchwert von 30.000 € ausgewiesen. Der aufgrund eines rechtskräftigen Verfahrens zugesprochene Entschädigungsbetrag von 45.000 € ging am 25.04.X5 auf dem betrieblichen Bankkonto des Ahrens ein und wurde wie folgt gebucht:
Per Bank 45.000 €
an Grund und Boden 30.000 €
an sonst. betriebl. Ertrag 15.000 €
Ahrens hatte im Januar X5 ein anderes Grudnstück (2.000 qm) in der Fritz - Schmidt - Straße für
240.000 € erworben und mit diesem Betrag zutreffende aktiviert. Das Grundstück wurde auch aus dem Grunde gekauft, weil es die betrieblichen Funktionen (Lagerung von Rohstoffen) die bisher das abzutretende Grundstück in der Eugen - Schmalenbach - Allee erfüllte, mit übernehmen konnte.
a) Nehmen Sie zu den Buchungen der Grundstück nach den handelsrechtlichen Bestimmungen Stellung.
b) Untersuchen Sie die Vorgänge im Hinblick auf die im Vorspann angebene Zielsetzung (ertragssteuer minimierende Bilanzpolitik)unter Berücksichtigung der steuerrechtlichen Bestimmungen und geben Sie dabei auch die Bilanzansätze sowie die Gewinnauswirkungen an. (Anmerkung: die erforderlichen Maßnahmen gemäß §5 Abs. 1 Satz 2 EStG werden ergriffen)
Klar ist mir, dass eine stille Reserve aufgedeckt wird und K. Ahrens bemüht sein muss, diese im Unternehmen zu belassen. Aber wie? Eine Reinvestionsrücklage kommt nicht in Betracht, weil der Grund 6 Jahre im Besitz des Karl Ahrens gewesen sein muss. Eine Rücklage für eine ERsatzbeschaffung kommt nicht Frage, weil sinnlos. (Verkauf und Kauf im gleichen Jahr) Ich würde hier für die Bildung einer Investionsrücklage plädieren und unterstellen, dass Karl Ahrens noch ein Gebäude erstellen wird... Habt ihr eine Idee?
Danke
Andreas