guten Abend leute
also, erstmal meine lage:
Ich mache gerade auf nem Wirtschaftsgymnasium in BW mein abi (Vorraussichtlicher Schnitt: 1.3 oder 1.4), und habe da als Fächer auch Wirtschaftsinformatik (Note: 0.75) und BWL (Note: 1.75). Die ganze Zeit hatte ich ein Wirtschaftsinformatik-Studium an der Uni Mannheim ins Auge gefasst, aber mit den studiengebühren (Gerüchte besagen, dass es sich auf bis zu 2.5 Tsd € / Semester erhöhen wird), verderben mir so gründlich die laune. Im April besuche ich mal die Uni St. Gallen, und schau mir die mal an, für ein reines BWL-Studium auf jeden fall interresant. Und da es mit Wirtschaftsinformatik schwerer zu wechseln ist als mit BWL, bin ich am überlegen, ein BWL-Studium in Mannheim anzufangen, so dass ich später evtl noch nach St. Gallen wechseln kann, oder auch an einer andere Uni, BWL ist ja weit verbreitet, und ich kann mich im Hauptstudium immernoch auf Wirtschaftsinformatik spezialisieren.
Nun ja, ich will aber meine Vorliebe für Informatik auch nicht ganz außer Acht lassen... wisst ihr, ob es möglich ist, parallel zum BWL-Studium eine Ausbildung zum Fachinformatiker zu machen? Oder hat jemand Erfahrungen mit Uni-Studium und Ausbildung gleichzeitig? kann mir da jemand tipps geben? ist es überhaupt empfehlenswert? Und zeitlich zu schaffen? Alles, was ich bisher bei google und hier in der Suchfunktion gefunden hab, war ein Duales studium FH oder BA... ich will aber wie gesagt Uni-Studium.
vielen dank im vorraus
geeKo