Vollzeitstudium in Südafrika, Kapstad

• Hi,

ich, 19, werde zum Sommersemester an der Uni Wien anfangen Philosophie zu studieren.
    Ich habe jedoch schon seit längerem den Wunsch, mein komplettes Studium in Kapstadt zu machen. Details zum "Warum ?" werde ich jetzt hier nicht weiter aufführen, grob gesagt, ich möchte einfach weit weg und etwas erleben.
    So sehen nämlich auch die Kriterien meiner Uni(stadt)-Wahl aus: Wichtig sind mir die Lehre, da ich Philosophie aus Interesse studiere und das ganze Umfeld, Erlebnis etc.
    Darum Kapstadt:
    - die Landschaft
    - sehr international
    - gute Universität
    - englischsprachig
    - Gebühren sollten in Verbindung mit den Lebenshaltungskosten bezahlbar sein

Dieses Vorhaben ist nicht nur ein weit entfernter Gedanke von mir, ich habe bereits mein Abiturzeugnis übersetzen lassen und den TOEFL mit mehr Punkten als ich bräuchte gemacht, bin also bereit mich dort nächstes Jahr zu bewerben.

Die Sache ist jetzt die:
    Wien ist bestimmt eine sehr tolle Stadt, bei Rankings ja eine der lebenswertesten, wenn nicht sogar die lebenswerteste Stadt Europas / der Welt.
    Die Uni ist ebenfalls für Geisteswissenschaften / Philosophie gut gerankt, besser als Kapstadt meines Wissens nach.
    Als Studium "weit weg" kann man das jedoch nicht bezeichnen. Ebenfalls hört man hier wirklich immer wieder, dass die Wiener so ein Völkchen für sich sind und dass sie deutsche Studenten auch nicht unbedingt mögen, könnte ich irgendwo auch verstehen.
    Kurz: ich weiß nicht, ob es mir in Wien gefallen wird, jetzt nicht nur der Leute wegen, sondern generell.
    Wenn mir Wien bzw. das Umfeld bzw. das Leben dort einfach nicht zusagt, werde ich mich denke ich mit hoher Wahrscheinlichkeit an der University of Cape Town bewerben. Der Bewerbungszyklus fängt ungefähr April oder Mai an. Das Studium beginnt Januar oder Februar. Ich wäre dann seit ein paar Monaten also 20 Jahre alt.

Die Sache, die mir nur etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist, wie ich mich entscheiden soll, wenn mir Wien gefällt, also die Lehre, das Leben dort etc.
    Ich möchte ja schon trotzdem irgendwie nach Kapstadt. Da wüsste ich dann nicht wie ich mich entscheiden soll.

Ich würde gerne einfach mal ein paar Meinungen dazu hören, was Ihr so machen würdet etc. Generell zu versuchen mir dieses Vorhaben auszureden braucht Ihr jedoch nicht :D

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.