GEZ Befreiung ohne Bafög

  • Hallo,
    kann mir jemadn kurz sagen welche Unterlagen ich mitnehmen muß um mich von der GEZ befreien zu lassen?Mietvertrag, Nebenkosten?
    Bekomme kein Bafög(es lebe das Gerechte Bafög system..) und habe angeblich zuwenig Gel um damit leben zu können( war schon mal damit hin und völlig perplex von der Aussage, und versuche es jetzt nochmal)..
    Habt ihr Erfahrungen damit?
    Und Telekom..?
    HAbe im Netz nicht soviel gefunden..

    Danke

    Ich will endlich alles bestehen!!

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hi!

    Also ich habe mich letztens auch befreien lassen.
    Du musst alles mitnehmen, das zeigt was du im Monat zur Verfügung hast.
    Wichtig vor allem: Wenn du was von deinen Eltern bekommst, dann brauchst du darüber ein Schreiben, in dem steht wieviel die dir monatlich geben.
    Ansonsten brauchst du noch den Mietvertrag, Wohngeldbescheid und Nachweis von Einkommen (falls du das bekommst / hast).

    Bei der Telekom kann man in einen Sozialtarif eingestuft werden. Hierzu brauchst du die GEZ Befreiung.

    Hoffe ich konnte dir helfen!

  • ja vielen Dank, habe dann doch noch was gefunden, dazu, auch mit der Telekom.Es ging mir darum, weil die GEZ ab 31.03.05 selber entscheidet wer befreit wird und wer nicht, also das nicht mehr von der entsprechenden Stelle im Bürgerbüro (heißt hier so,oder Sozialstelle des LAndkreises,whatever) entschieden wird..und dann wird das wohl noch komplizierter, denke ich mal.Aber danke

    Ich will endlich alles bestehen!!

  • Ich stehe vor dem gleichen Problem, meine aktuelle Befreiung vom zuständigen Sozialamt läuft aus. Damals hab ich eh noch BAFÖG bekommen aber inzwischen wegen fehlender Leistungsnachweise nicht mehr. Nun entscheidet ja die GEZ selbst und nix ist mehr mit Einkommen und Höhe Sozialhilfergelsatz denn das einzige was man bei der GEZ als Student ankreuzen könnte als Befreiungsgrund ist nun mal der Bezug von BAFÖG (ALG II und ähnliches was da angeführt ist, bekommt man als Studi ja eh nicht) und nun frag ich mich ob es nicht doch wie früher auch eine Befreiung geben muss auch ohne BAFÖG Bezug.

    Infos zur Befreiung: http://www.gez.de/ungezwungen/befreiung_05_II.html

    Ich wähle mir hier schon die Finger wund, aber erst geht niemand ran an die GEZ-Hotline und dann schaltet es plötzlich auf besetzt.

    [SIZE=1]Rund 500€/ Semester sind auch für ärmere Studenten keine Zumutung. Sie brauchen dafür keine Darlehen aufzunehmen. Sie müssen nur jeden Monat für hundert Euro auf etwas verzichten oder 2 Nachhilfestunden geben. - T. Goppel (CSU)[/SIZE]