Hi!
Ich bin Weihnachten 22 geworden und gerade im letzten Jahr meiner Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin (Englisch) und Kaufmännischen Assitentin für Fremdsprachen (Englisch und Spanisch). Ende Juni werde ich fertig sein.
Ich habe im Jahr 2002 mein Abi gemacht und dann 2 Semester Anglistik/ Amerikanistik und Politikwissenschaft studiert, das aber abegebrochen.
Ich habe eingentlich vor, nach dieser Aubildung nach Irland zu gehen und dort entweder zu arbeiten oder eine einjährige Weiterbildung im Bereich Business Administration with Languages oder Tourism zu machen und danach anfzufangen zu arbeiten und mich enventuell nebenbei weiterzubilden (entweder im Bereich Femdsprachen, Tourismus ode ähnliches oder im Bereich Business, Marketing). Nicht umbedingt ein Studium, da ich nicht sicher bin, ob ich das nebenberuflich schaffe, aber weiterkommen will ich auf jeden Fall noch was...
Soweit so gut. Das ist mein eingentlicher Plan.
In letzter Zeit habe ich plötzlich das Bedürfnis nach der Ausbildung nochmal zu studieren und zwar ganz normal an der Uni in Vollzeit und auch in nem anderen Bereich. Ich liebäugele damit, einen 2-Fächer BA Studiengang zu machen. Ich würde gerne wieder Anglistik machen und als zweites Fach entweder wieder Politikwissenschaft oder Sowi oder ein zweites sprachwissenschaftliches Fach. Japonologie interessiert mich besonders. Außerdem ist es bestimmt nicht schlecht, weil das Studium ja zu einem wesentlichen Teil aus Japanischlernen an sich besteht und Japanisch kann ja nun wirklich nicht jeder.
Bin also im Moment etwas verwirrt. Ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass ich mir in Irland ne Arbeit suche wie geplant und fertig. Von meinen Wünschen und Interessen her würde ich gerne Studieren, aber da sich das in Irland nicht realisieren ließe und ich dann hier mindestens noch drei Jahre festsäße, kann ich micht nicht dazu durchringen. Außerdem erwarteten meine Familie und auch ich selbst von mir, dass ich endlich Geld verdiene. Noch mit 25 n armer Studi zu sein, den Gedanken finde ich echt schlimm. Aber der Gedanke irgendwie mehr oder weniger als bessere Tipse zu enden ist auch nicht gerade berauschend.
Mal sehen, was dabei rauskommt...
Gruß Rose