• Hi!

Ich bin Weihnachten 22 geworden und gerade im letzten Jahr meiner Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin (Englisch) und Kaufmännischen Assitentin für Fremdsprachen (Englisch und Spanisch). Ende Juni werde ich fertig sein.

Ich habe im Jahr 2002 mein Abi gemacht und dann 2 Semester Anglistik/ Amerikanistik und Politikwissenschaft studiert, das aber abegebrochen.

Ich habe eingentlich vor, nach dieser Aubildung nach Irland zu gehen und dort entweder zu arbeiten oder eine einjährige Weiterbildung im Bereich Business Administration with Languages oder Tourism zu machen und danach anfzufangen zu arbeiten und mich enventuell nebenbei weiterzubilden (entweder im Bereich Femdsprachen, Tourismus ode ähnliches oder im Bereich Business, Marketing). Nicht umbedingt ein Studium, da ich nicht sicher bin, ob ich das nebenberuflich schaffe, aber weiterkommen will ich auf jeden Fall noch was...

Soweit so gut. Das ist mein eingentlicher Plan.

In letzter Zeit habe ich plötzlich das Bedürfnis nach der Ausbildung nochmal zu studieren und zwar ganz normal an der Uni in Vollzeit und auch in nem anderen Bereich. Ich liebäugele damit, einen 2-Fächer BA Studiengang zu machen. Ich würde gerne wieder Anglistik machen und als zweites Fach entweder wieder Politikwissenschaft oder Sowi oder ein zweites sprachwissenschaftliches Fach. Japonologie interessiert mich besonders. Außerdem ist es bestimmt nicht schlecht, weil das Studium ja zu einem wesentlichen Teil aus Japanischlernen an sich besteht und Japanisch kann ja nun wirklich nicht jeder.

Bin also im Moment etwas verwirrt. Ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass ich mir in Irland ne Arbeit suche wie geplant und fertig. Von meinen Wünschen und Interessen her würde ich gerne Studieren, aber da sich das in Irland nicht realisieren ließe und ich dann hier mindestens noch drei Jahre festsäße, kann ich micht nicht dazu durchringen. Außerdem erwarteten meine Familie und auch ich selbst von mir, dass ich endlich Geld verdiene. Noch mit 25 n armer Studi zu sein, den Gedanken finde ich echt schlimm. Aber der Gedanke irgendwie mehr oder weniger als bessere Tipse zu enden ist auch nicht gerade berauschend.

Mal sehen, was dabei rauskommt...

Gruß Rose

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hi Rose,

du scheinst dir über deine Ziele nicht 100%ig, aber sehr über deine Interessen klar zu sein. Schonmal ein guter Anfang für die Studienwahl. Ein BA-Studiengang ist natürlich die richtige Wahl, wenn man nicht "noch mit 25" an der Uni rumhängen will.
    Allerdings solltest du dich fragen, wo das ganze hinführen kann. Welche Jobchancen bieten sich dir mit Anglistik, Japanologie und SoWi? Welche Jobchancen bieten sich dir damit speziell im Wunschland Irland?

Im Business unterzukommen (über "Tippsen-Niveau") ist vermutlich schwierig, da du kein BWL er bist. Und auch wenn aus deiner Sicht nicht viele Menschen Japanisch können, so boomen im Moment doch BWL-Studiengänge mit Asien-Sprachelementen bzw. Auslandssemestern. Ich erfahre am eigenen Leib, das es hier vor Ort nichts besonderes mehr ist, grundlegende Sprachkenntnisse der Landessprache zu haben. Zu Hause staunen natürlich alle, das ich Chinesisch lerne...

Mach dir also vielleicht noch klar, welchen Beruf du konkret ansteuern willst - was interessiert dich neben Sprachen noch? Wenn es nichts anderes gibt, steuere direkt in Richtung Dolmetscher/Sprachlehrer (womit man bei entsprechender Kompetenz übrigens auch eine Menge Geld machen kann - von den Tagessätzen der guten Dolmetscher hier vor Ort kann ich nach Studienabschluss nur träumen...). Wenn du dir über Beruf und Interessen klar bist findest du mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit ein(en) Beruf/Studium mit dem du glücklich wirst.

Gruß,

Andreas

If Adam and Eve were Chinese, we would still be in paradise because they would have ignored the apple and eaten the snake!

• Hi!

Also ich war heute bei Beratung und so und ich habe nachgedacht. Ich werde nicht studieren. Ich will arbeiten und nach Irland und das a.s.a.p.

Wenn ich Fächer studieren würde , die mich wirklich interessieren, dannn habe ich nachher schlechte Jobchancen (evtl. sogar schlechter als mit der Ausbildung) und "reich" könnte ich damit auch nicht werden. Wenn ich wirklich weiterkommen will, müsste ich Fächer studieren, die mich nicht wirklich interessieren. Das ist auch nicht das Wahre.

Also mache ich die Ausbildung fertig und verschwinde dann hoffentlich schnell nach Irland. Weiterbilden werde ich mich zwar (wahrscheinlich in dem Sprachenbereich), aber die Idee vom Studium ist nun endgültig begraben.

Gruß Rose