Wirtschaftsingenieur oder bwl?

• Hallo Stingray,

pauschal kann man die Präferenz der Personalchefs bestimmt nicht prognostizieren, auch deshalb nicht, weil sich in 9-12 Semestern die du für dein Studium vermutlich brauchen wirst, wieder einiges verändert haben kann.

Hilfreich für die Beantwortung der Frage von den üblichen Forumsexperten könnte dennoch sein:

Was für einen Meisterbrief hast du?
    Welchen Beruf willst du nach Studienabschluss ausüben?

Hoffe du kriegst die nötige Response,

Andreas

If Adam and Eve were Chinese, we would still be in paradise because they would have ignored the apple and eaten the snake!

• Hallo Stingray,

wie wäre es denn, wenn Du den Wirtschaftsinformatiker mit in Deine Überlegungen einbeziehst. Die gegenwärtigen Aussichten auf eine Anstellung scheinen ziemlich exzellent zu sein.

Thomas
    p.s. Tip von einem noch älteren Erstsemester 8)

Man kann 1000 % Gewinn machen, aber nie mehr als 100 Prozent verlieren.

• Das ein Wirtschaftsingenieur einem BWLer mit Vertiefungsrichtung Marketing bzw. Rechnungswesen/Controlling bei einer Bewerbung auf die jeweiligen Jobs (Marketing/Controlling) vorgezogen werden würde bezweifle ich. Die von dir beschriebene hohe Nachfrage an Wi-Ings. stimmt schon, aber eben für Jobs, die sowohl BWL- als auch Technikkenntnisse vorraussetzen (und diese Schnittstellenjobs werden wohl auch in Zukunft immer wichtiger).
    Allerdings ist diese Arbeit deiner Beschreibung nach zu urteilen nicht dein Ziel (wenngleich ich deine Kernkompetenz aufgrund deiner technischen Vorkenntnisse eher in diesem Bereich sehen würde).
    --> Wenn du also also in einem betriebswirtschaftlichen Feld arbeiten möchtest, solltest du eher BWL mit den oben genannten Vertiefungsrichtungen studieren. Allerdings fängst du wieder bei 0 an.
    Viel Erfolg bei deiner Studienwahl!
    Andreas

If Adam and Eve were Chinese, we would still be in paradise because they would have ignored the apple and eaten the snake!

• Hallo Stingray,

Zitat

Also ich bin Industriemeister - Metall und hab bisher nur bei einem großen Automobilhersteller gearbeitet. Möchte aber später schon den Technik Bereich möglichst hinter mir lassen.

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass du als Meister schon gute Vorraussetzungen für den Wiing mitbringst. Ich habe ebenfalls nen Meistertitel, brauchte ich dank Fachabi zwar nicht zwingend, ist jedoch hilfreich.

Der Unterschied zum Bwl´ler ist der, dass beim Wiing entschieden mehr Mathe gefragt ist. Du kommst in Kontakt mit Vektoranalysis, Differential- und Integralrechnung, lin. Algebra, komplexen Zahlen, Funktionen u. Kurven usw.
    Alles Dinge, die während des Grundstudiums angeeignet werden müssen. Falls du mal einen Überblick darüber haben möchtest, empfehle ich dir Mathe für Ingenieure und Naturwissenschaftler von Lothar Papula, drei Bände stark, Standardlektüre für Wiing´s, gibt´s in jeder gut sortierten Bibliothek. Ich mache das Ganze im Fernstudium und hätte ohne Meister und Betriebswirt-Weiterbildung wahrscheinlich zu den bereits 15 exmatrikulierten Kommilitonen gehört. Technik (Werkstoffkunde, Physik, E-Technik und techn. Mechanik) machen ungefähr 50%, Bwl (Finanzmathe,Rewe und Bwl-Klassik) den Rest aus. Alles in Allem so ca. 10-11 Semester.

Wenn du allerdings mehr zum Marketing oder Vertrieb neigen solltest, dann wäre der Bwl´ler für dich besser. Kann man in 9 Semestern schaffen.

Axel

• Hallo Tommy,

in Deinem speziellen Fall würde ich Kontakt mit dem Berufsberaters Deines Vertrauens aufnehmen. Die Einstiegschancen mit 45+ (Wi-Ing:FH -> 8 Semester) und abgeschlossenen Diplom/Master (oder gff. Bachelor) sind mässig und nur mit viel Vitamin B oder Verbindung der bisherigen Berufserfahrung mit dem Abschluß möglich. Natürlich sollte man das Studieren, woran man Freude und Spass hat, allerdings bleibt die Sinnhaftigkeit (rein ökonomisch) doch eher zweifelhaft.

Eher würde ich massiv versuchen eine "Meisterfunktion" im Speditionsbereich zu finden.
    Viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg.
    Con

• Zitat

Original von bronco
    Wenn du allerdings mehr zum Marketing oder Vertrieb neigen solltest, dann wäre der Bwl´ler für dich besser. Kann man in 9 Semestern schaffen.

Das würde ich ganz anders sehen. Gerade im Vertrieb werden oft Ingenieure eingesetzt, zumindest in Branchen wie Maschinenbau, Automobil usw.
    Von daher macht es schon Sinn, Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren, auch für Tätigkeiten in Vertrieb oder Einkauf, schließlich muss man von den Sachen, die man verkauft/einkauft auch Ahnung haben. Im Controlling wärst du mit BWL wohl besser bedient. Deshalb solltest du dir bevor du dich für ein Studienfach entscheidest darüber klar werden was für eine Tätigkeit du anstrebst und in was für einer Branche.

• Hallo,
    ich studiere Wirtschaftsing. und kann dir sagen wenn du auf gar keinen fall etwas mit Technik zu tun haben möchtest dann lass es. Denn es ist so:
    Deine Fächer wirst du überwiegend im Grundstudium mit(es kommt im grunde drauf an welches spezial gebiet nehmen wirst nehmen wir mal an Maschinenbau) angehenden Ingenieuren haben. Des weiteren ist so ein Studium kein Zuckerschlecken was man einfach so mal macht, man muss wirklich ehrgeizig sein und am Ball dran bleiben; Das heißt du wirst Fächer wie:
    Physik, Mathe Technische Mechanik (sehr wichtig), Werkstoffkunde etc. haben.
    Die wirtschaftslichen Fächer kommen zunächst auch wenn man das als WI nicht sagen sollte an zweite Stelle an.
    Außerdem Dauert so ein Studium im durchschnitt 14 Semester sprich 7 jahre, ein Bwl Studium beträgt auf der Uni 4 und auf einer FH 3 jahre, das ist schon ein gravierender Unterschied. Und was sehr wichtig ist, was die Meisten immer irgendwie Falsch beurteilen ein Wirtschaftsingenieur ist ein Konkurrent zum Ingenieur und nicht zum Bwler!

Wer kämpft kann verlieren, Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Bertolt Brecht.

• Zitat

Original von Mandy
    Außerdem Dauert so ein Studium im durchschnitt 14 Semester sprich 7 jahre, ein Bwl Studium beträgt auf der Uni 4 und auf einer FH 3 jahre...

Dazu bitte mal die Quelle...
    Ich denke du vergleichst hier Birnen (Durchschnittsstudienzeit) mit Äpfeln (Regelstudienzeit).

Andreas

• Zitat

Original von Andreas82

Dazu bitte mal die Quelle...
    Ich denke du vergleichst hier Birnen (Durchschnittsstudienzeit) mit Äpfeln (Regelstudienzeit).

Andreas

Kann mich Andreas nur anschliessen. Durchschnittstudienzeiten in den Diplomstudiengängen (für BWL) sind z.B. an der FH ~ 8 bzw. 9 Semester und an der Uni schätzungsweise 9 bzw. 10 Semester. Und 14 Semester für ein WIng-Studium muss wohl nicht wirklich sein, denn da kommen ja sogar Top-Maschinenbauer an den besten Universitäten schon früher runter, wobei es natürlich, wenn die technische Komponente um die 70% liegt, schon um einiges länger dauern kann.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hupps ja da habt ihr aber recht, hab hier Regelstudienzeit und Durchschnittsstudienzeit verwechselt. Sorry :]

Wer kämpft kann verlieren, Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Bertolt Brecht.