Hallo,
Ich mach gerade die Einsendeaufgaben Grundlagen der Buchführung 2 und stecke bei der Nummer 8 fest.
Kann mir jemand bei den Buchungssätzen der verschiedenen Geschäftsfällen helfen, meine T-Konten gehen nicht auf :confused:.
Gruß Manu
Hallo,
Ich mach gerade die Einsendeaufgaben Grundlagen der Buchführung 2 und stecke bei der Nummer 8 fest.
Kann mir jemand bei den Buchungssätzen der verschiedenen Geschäftsfällen helfen, meine T-Konten gehen nicht auf :confused:.
Gruß Manu
brauchst du noch Hilfe???
Hallo manu91,
ich hänge auch an der Nr. 8 fest. Vllt können wir uns ja mal austauschen. Bei mir geht meine Schlussbilanz nicht auf (habe eine Differenz von 9.000 Euro)
Brauche auch Hilfe bei der Nr.8 bzw. mal jemanden mit dem ich mal meine Zahlen vergleichen könnte. Wie schon im anderen Beitrag erwähnt fehlen mir auf dem SBK glatte 9.000 Euro auf einer Seite. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Danke im Voraus.
Da es unterschiedliche Fragestellungen gibt, wäre es hilfreich wie Deine Aufgabénstellung lautet.
Gruß
hape
Anfangsbestände
Geschäftsausstattung 40.000
Warenbestände 345.000
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 291.000
Kasse 7.300
Postgiro 2.700
Bank 14.000
Bankdarlehen (Verbindlichkeiten ggü. Kreditinstitut) 180.000
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 212.800
Umsatzsteuerschuld 7.200
Eigenkapital 300.000
Kontenplan
0330 Geschäftsausstattung
0610 Kapital
0830 Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstitut
1010 Forderungen aus Lieferung und Leistung
1310 Kreditinstitut (Bank)
1320 Postbank(Postgiro)
1410 Vorsteuer
1510 Kasse
1610 Privatentnahme
1710 Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung
1811 Umsatzsteuer
3010 Wareneingang
3021 Fracht
3060 Nachlässe (Wareneinkauf)
3070 erhaltene Boni
3810 Warenbestandsveränderung
3910 Warenbestände
4910 Abschreibung auf Sachanlagen
8010 Warenverkauf
8050 Rücksendung
8060 Nachlässe (Warenverkauf)
9100 Eröffnungsbilanz
9300 G+V
9400 Schlussbilanz
Geschäftsfälle
Wareneinkauf auf Ziel 255.000
Umsatzsteuer 48.450
Eingangsfrachten, bar bezahlt 1.400
Umsatzsteuer 266
Unternehmer erhält aufgrund seiner Mängelrüge von dem Lieferer ein Preisnachlass in
Höhe von 3.600
Umsatzsteuer 684
Wareneinkauf auf Ziel 583.000
Umsatzsteuer 110.770
Ein Kunde sendet wegen Qualitätsmängeln Waren zurück, die noch nicht
bezahlt waren 6.800
Umsatzsteuer 1.292
Ein Kunde wird wegen einer Mängelrüge ein Preisnachlass gewährt (Rechnung war noch nicht
bezahlt) 5.300
Umsatzsteuer 1.007
Der Unternehmer erhält von seinem Lieferanten eine Bankgutschrift als Umsatzboni (Bruttorechnung, Rechnung war bereits bezahlt) 2.000
Umsatzsteuer 380
Unternehmer bezahlt die Umsatzsteuerschuld durch Postbanküberweisung an das
Finanzamt 7.200
Unternehmer kauf Geschäftseinrichtung und bezahlt dies per
Banküberweisung 10.000
Umsatzsteuer 1.900
Privatentnahme aus Kasse 1.000
Abschlussangaben
Warenschlussbestand lt. Inventur 350.420
Abschreibung auf Geschäftsausstattung 1.250
Aufgabe
Eröffnung
Buchungen
Abschluss