Wann kommt ein Vertrag zustande?Rechtswíssen

• In welchen Fällen kommt ein Vertrag zustande, welcher entsprechende § wird dafür verwendet.

a. Frau Nachbarin, leihen Sie mir bitte ein Pfund Mehl bis morgen. Die Nachbarin tut dies.

b.Ich vermiete Ihnen meinen Nutz- und Gemüsegarten für 5 Jahre. Der andere
    unterschreibt.

c.Ich kaufe Ihr Pferd für 5000 EUR, wenn Sie mir das Sattelzeug dazu geben!- Das
    Pferd gebe ich nur zu diesem Preis her.

d. Ich habe mir dieses Auto für 50 EUR für heute geliehen. Der Andere ist einverstanden.

e.A zu B Ich habe hier Holz,bauen Sie mir bitte in die Ecke gegen Bezahlung einen
    Wandschrank. B tut dies.

Ist das nicht toll gruss biene

• Also ich weiß nicht ob dir das weiter hilft, aber wenn ich mich nicht täusche, dann kommen in b, d, e verträge zustande, hab leider kein gesetzbuch zur hand, kann dir also nicht die § nennen.

• Hallo Biene,

bei
    a) Leihvertrag
    b) Mietvertrag

würde ich das sagen. Bei den anderen bin ich mir nicht so sicher. Muss ich mal in den Unterlagen schauen. Melde mich noch mal. Hoffe, dass ich dir schon mal etwas helfen konnte.

Gruss
    Melanie

• Aber ist es nicht so, dass es erst zu einem verbindlichen Leihvertrag kommt, wenn das "Leihgut" z.b. eine hohe wirtschaftliche Bedeutung hat. Ein Pfund Mehl schliesse ich da aus.

Im Allgemeinen besteht doch ein Vertrag aus mind. 2 übereinstimmenden Willenserklärungen.
    Somit schliesse ich auch c aus, da es eben nicht von beiden Seiten übereinstimmend ist ("nur wenn du .., dann verkaufe ich..").

Alles andere sind m.E. Verträge.
    e) müsste ein Werkvertrag sein.

"Gewalt ist die letzte Zuflucht der Unfähigen."

• Das müsste stimmen, denn es klingt sehr nach dem Lehrheft REK01 von der SGD und ich habe die Aufgabe schoon gemacht, leider teilweise falsch, das sind die korregierten Antworten des Fernlehrers:-))

LG Britta