Zu welchem Geltungsbereich gehören folgende Vorgänge

• Hallo

folgende Aufgabe beschäftigt mich.............

In welchen Geltungsbereich gehören folgende Vorgänge, nennen Sie auch soweit es Ihnen möglich ist, die entsprechenden Gesetze...............

Die Bauunternehmer einer Stadt schließen sich zusammen, um gemeinsam den Bau des Krankenhauses durchzuführen.

Die Importeure für Südfrüchte schließen sich zusammen, um den Bananenmarkt zu regeln

Ein schwedischer Tourist verursacht in Deutschland einen Verkehrsunfall.

• nicht zu vergessen das Kartellrecht - von wegen des Zusammenschlusses - und das EGBGB sowie das Internationale Privatrecht bzgl. der Schwedensache
    gruß conny

• Nadine:

a) Evtl. sollte man hier das Kommunalrecht, Verwaltungsrecht etc. beachten

b) GWB bzgl. Marktmacht etc., was hier das Schuldrecht AT bzw. BT zu suchen haben frage ich mich jetzt aber schon ;)

c) Inwiefern die StVO jetzt in das StGB eingreift kann man auch schwer abschätzen.

Just my 2 cents.

Insgesamt eine schwer nachvollziehbare Aufgabe, bringt dem Studenten eigentlich nichts.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Muss demnächst auch diese Fragen beantworten.

Hier meine Version der Antworten:

a) Nationales, öffentliches Recht, Verwaltungsrecht, Kommunalrecht, BauGB, BauNVO

b) Nationales Recht, Privatrecht, GWB (Kartellrecht)

c)Internationales (oder übernationales???) Recht, Privatrecht, StVG,StVO

Bitte korrigieren, wenn da was falsch ist!

• Hallo,

hier mal meine Lösung:

a)
    Geltungsbereich: Nationales Recht à Öffentliches Recht, Gesetz: Verwaltungsrecht, Arbeits- und Sozialrecht

b)
    Geltungsbereich: Nationales Recht à Öffentliches Recht, Gesetz: Verwaltungsrecht, Arbeits- und Sozialrecht

c)
    Geltungsbereich: Nationales Recht à Öffentliches Recht, Gesetz: Strafrecht

Alles Gute :)

• Also, ich bin mir immer noch nicht sicher!

Viele verschiedene Meinungen zu dieser Frage.

Beim a) muss ich mich zwischen Öffentlichen, Verwaltungsrecht
    und Privaten,BGB (§ 705) entscheiden.

Beim c) stellt sich die Frage, ob hier Internationales Recht oder Übernationales (meist EU-Recht; steht im Lehrheft) anzuwenden ist?

Bitte um mehrere Meinungen, um vergleichen zu können.

• Hi quitschie,

mal ne keine Frage wie kommst du bei:

a)

b)

auf Arbeits- und Sozialrecht???

Das versteh ich nicht.
    Über eine kurze Erläuterung wär ich dir sehr dankbar.

Gruß
    Sebastian