leutz,
zu dieser meldung braucht man nix hinzuzufügen. höchstens, dass da noch mehr
"insolvente" casher for surfs folgen werden, die allemal nicht das ansehen hatten
wie fairad.
zitat:
Meldung vom 19.09.2002 15:52
Insolvente Firma FairAd gibt 760.000 Kundendatensätze weiter (Update)
Mit der Münchener Firma FairAd musste in dieser Woche wieder ein Anbieter eines
so genannten "Paid-For-Surf"-Angebots ins Gras beißen. Die Firma stand insbesondere
aufgrund der Werbeflaute schon einmal am Rande des Abgrunds. Über eine spezielle
Software pushten die Server des Unternehmens Werbebannner auf den Windows-
Desktop des Kunden, der als Gegenleistung in bestimmten Abständen je nach
Werbekonsum-Bereitschaft Geld auf sein Konto überwiesen bekam.
Nebenbei beobachtete die Software das Surfverhalten des Nutzers und meldete die so
gewonnenen Profile fleißig an FairAd zurück. Der Anbieter betonte stets, diese Profile
absolut anonym vorzuhalten und garantierte dies auch in seinen Allgemeinen Geschäfts-
bedingungen. Solcherlei Versprechen gelten offenbar nicht mehr, wenn ein Maximum
aus der Konkursmasse, die als wesentlichen Bestandteil die Kundendaten umfasst,
herausholt werden soll.
Die Pleite-Firma ist kurz nach der Insolvenz-Anmeldung eine "Marketing-Partnerschaft"
mit promio.net, einem Bonner Direktmarketing-Unternehmen, eingegangen. promio.net
brüstet sich in einer Mitteilung, jetzt Zugriff auf 360.000 Nutzerprofile von FairAd zu
haben. Außerdem würden Gespräche laufen, "weitere 400.000 FairAd-Nutzer in die
Vermarktung aufzunehmen", verkündete promio.net heute.
In den letztgültigen AGB von FairAd, die die Firma mittlerweile nicht mehr zur Einsicht
auf ihrer Website anbietet, findet sich kein Hinweis darauf, dass die Nutzer-Adressen
für E-Mail-Marketing-Kampagnen genutzt werden dürfen. Im Gegenteil: Punkt 3 der zum
Vertrag zwischen Kunde und
FairAd gehörigen Bedingungen ist eindeutig: "Die TeilnehmerPersonalien werden
lediglich für die Überweisung benötigt. FairAd gibt diese Daten nicht an Dritte weiter."
quelle und weiterlesen: http://www.heise.de/newsticker/data/hob-19.09.02-000/
gruss vom webplumber