Hallo liebe Gemeinde,
ich bräuchte mal Euren Rat.
Ich studiere momentan an der Fachhochschule des Bundes in Berlin Sozialversicherung (dual) über die Rentenversicherung.
Im September 2013 werde ich fertig, aber ich muss immer wieder feststellen, dass mir der Job / das Studium nicht wirklich zusagt. Natürlich sind Gleitzeit, ein sicheres Job, ein recht leichtes Studium nett, aber irgendwie erfüllt mich das nicht wirklich.
Kurzum: Ich suche eine neue Herausforderung.
In Betracht kommen da für mich nur BWL oder VWL. Des Weiteren würde ich gerne in Berlin bleiben, da ich die Stadt lieb gewonnen habe.
Nach eingehender Recherche habe ich mein Hauptaugenmerk nun auf die HU und FU gelegt. Den NC von 1,7 sollte ich auch packen.
Hinzu kommt - da bin ich mir jedoch unsicher - dass ich eventuell Wartesemester für meine Zeit an der FH des Bundes bekomme ... bestenfalls.
Auch diverse private Hochschulen sind mir aufgefallen, doch kann ich schlecht beurteilen, ob die unbedingt besser sind. Klar, sie sind meist dual, man bekommt etwas Geld und es ist praxisorientiert, doch musste ich die Erfahrung machen, dass das zT dazu führt, dass man allzu sehr sich fokusiert.
Aber das kann sich bei wirtschaflichen Studiengängen natürlich komplett anders verhalten.
Besteht die Chance, dass mein jetziges Studium teilweise anerkannt wird. Schließlich beinhaltet das auch BWL und VWL, wenn auch sehr abgespeckt?
Im Allgemeinen wo empfiehlt es sich wirtschaftliche Studiengänge in Berlin zu studieren?
Und habe ich dem Grunde nach Anspruch auf Bafög, wenn ich bereits ein duales Studium absovliert habe?
Kleiner Steckbrief zu mir:
21 Jahre, männlich
extrovertiert, unternehmenslustig, in Mathe nicht der Super Crack, aber für ne 2 oder 2plus hats stets gereicht, Englischkenntnisse gut, aber verbesserungswürdig.
Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe / Antworten.
Mit freundlichen Grüßen