Das ist echt frustrierend...

  • Seit Wochen fiebere ich dem Monatsende entgegen. Ich warte auf den Brief der ZVS die mir doch bitte mitteilen soll, dass ich einen Studienplatz bekomme.
    Ich habe letztes Jahr Abitur gemacht bin dann durch das Urteil des Amtsgerichts Köln um die Einerufung drumrumekommen. Seit November bin ich nun Praktikant und wollte wie gesacht eigentlich zum Sommersemester mein Studium beginnen.

    Nun kam heute Post vom Kreiswehrersatzamt Köln:

    "Sehr geehrter Herr,

    ich beabsichtige, Sie zur Ableistung des Grundwehrdienstes zum 01.07.2005 einzuberufen."

    Traumhaft, wie sinnlos das ist, ist nicht in Worte zu fassen, aber da sind wohl Leute sehr ehrgeizig, schön für sie.

    Jedenfalls verliere ich ein ganzes Jahr, bin somit dann 1 1/2 jahre im Verzug. Noch nichtmal verweigern lohnt. Hier verliere ich sogar ein weiteres halbes Jahr, durch die längere Dienstzeit. Gut, Zivi wäre ohnehin nicht mein Ding.

    Naja, die Tage mal zum Arzt. Die Schienbeine schmerzen desöfteren. Eine chronische Knochenhautentzünung wäre doch toll. :rolleyes:

    Warum nehmen die keine Leute die Zet für sowas haben? Rentner z.B. ...

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Ganz einfach: mit dem Einplaner im KWEA sprechen und beantragen, zum abschnittsweisen Grundwehrdienst zum 1.04. eingezogen zu werden. Du dienst bis Oktober und fängst dein Studium zum WS an. Den Rest musst du dann in den Semesterferien abdienen.


    MfG

  • Das ganzn ja irgendwie auch nicht sein...
    Wie ist das denn wenn ich einen Studienplatz beispielsweise in Bochum bekomme (FH) den ich ja dann nicht antreten kann - hab ich ihn ja trotzdem fürs nächste Jahr sicher ?!
    Könnte ich mich trotzdem erneut bewerben in der Hoffnung an einem anderen Studienplatz angenommen zu werden?

  • Bei manchen Hochschulen ist eine Zurückstellung des Studiumbeginns um einJahr aufgrund von Wehrdienst oder Zivildienst zulässig. Frag bei der jeweiligen Hochschule nach!

  • @vinceremos:

    Du wirst fürs WS in die bevorzugte Auswahl kommen, wenn du den Platz schon hattest, aber aufgrund von GWD nicht antreten konntest.

    OT: der Zivildienst ist mittlerweile genauso lang wie der Wehrdienst.


    MfG

  • hallöchen. kann dich gut verstehen. ich war zwar auch beim bund, hätte aber auch ein jahr eher anfangen können zu studieren, wenn ich es damals schpn gewusst hätte...

    habe mal gehört, dass ein ekzem am fuß bei der musterung recht "überzeugend" sein soll :pfeif:

    bund ist zwar nicht schlecht aber im großen und ganzen vergeudete zeit, die man wesentlich besser nutzen kann.

    Die dummen werden böse, die weißen verstehen.

  • Wehrdienst ist 9 Monate zivi 10 sowit ich weiß. und der eine Monat wäre zu lang...
    Was noch in betracht käme wäre eine Verpflichtung beim Katastrophenschutz, aber dafür ists wohl zu spät... (Ankündigung der Einberufung bereits erhalten...)

    naja mal schaun was sich noch auf rechtlichem wege erreichen lässt - und vielleicht zieh ich mir ja auch morgen beim fußball einen kreuzbandriss zu womit das auch erstmal alles auf eis gelegt wäre ;)

  • Es wäre auch nicht zu spät, wenn du die Einberufung schon hättest.
    Die Einberufung wird dir wahrscheinlich im Mai zugestellt werden.
    Ich würd an deiner Stelle das machen, was ich in meinem ersten Post oben geschrieben habe.

    Zivildienst wurde zum 1.10.2004 auf 9 Monate gekürzt.


    MfG

  • die letzte einberufung war mitte juni da..
    ich werde jetzt erstmal den bescheid der zvs abwarten und gleichzeitig rechtliche möglichkeiten und die möglichkeit katastrophenschutz prüfen...

  • bei mir in der aga (allgemeine grundausbildung) sind ein paar leute am anfang fast umgekippt und haben irgendwelche psychischen schäden davon getragen. vielleicht bist du ja auch ein guter schauspieler :hannibalsmiley.png:

    oder du sagst, dass du irgendwelche familiäre probleme hast, hab gehört, dass das auch wirken soll.

    Die dummen werden böse, die weißen verstehen.