Lerntechniken für Fernstudium?

• Hallo zusammen,

hab seit ca. 2 Monaten mit einem Fernstudium bei der SGD angefangen und stelle mir die Frage, welches die "beste" Lerntechnik ist um den ganzen Lerninhalt behalten zu können.
    Welche Erfahrungen/Techniken sind besonders effektiv?
    Wieviel Zeit sollte man pro Woche investieren?

Ich fasse mittlerweile den Inhalt der Lernhefte nochmal zusammen. Es fällt mir aber schwer, die ganzen Informationen schnell abzurufen.

Kann mir jemand helfen? Bin für jeden Tipp dankbar.
    Würde mich auch über Mails von Gleichgesinnten freuen, um Erfahrungen über das Fernstudium auszustauschen.

Viele Grüße
    Tobi

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• hallo tobi,

ich nehme ebenfalls an einem fernstudium teil. inzwischen schon seit 10 monaten. ja, dasmit der lerntechnik ist gar nicht so einfach.

also ich habe mir inzwischen angewöhnt immer zu gleichen tageszeit zu lernen. mache mir zur jeder lektion notizen, und wenn nötig wiederhole ich eine lektion mehrmals.
    am ende der lektion sind immer verschiedenste fragen gestellt, die ich dann (ohne zu schummeln) versuche zu lösen.
    meist ist es so das wenn ich abends auf`m sofa oder im bett liege gehe ich gedanklich nochmals alle frisch gelernten informationen durch.

besser ist es auch, nach meiner erfahrung, sich nicht zuviel an einem tag vorzunehmen. wenn ich mich auf maximal 2 lektionen pro lerneinheit vornehme hab ich den kopf irgendwie freier. und bevor ich zur dritten lektion überwechsle gehe ich nochmals stichpunktartig die ersten 2 lektionen durch um zu prüfen, ob sich das wissen verfestigt hat.

vielleicht hilft dir ja davon etwas.

• Hi B-rebbit,

erstmal Danke für deinen Bericht.

Das mit dem wiederholen habe ich in letzter Zeit auch so gehandhabt.
    Wieviel Stunden pro Woche verbringst du denn so vor den Lernheften?
    Ich kann mich mit dieser Angabe (10-12 Stunden/Woche) der Studiengemeinschaft nicht so recht anfreunden.

Hast du in den bisherigen 10 Monaten schon irgendwelche Prüfungen absolvieren müssen?

Viele Grüße
    Tobi