zinnsloser Steuerkredit

• Zinsloser Steuerkredit entsteht, wenn du z.b. statt linearer Abschreibung die degressive Abschreibung benutzt. Dadurch wird in den ersten Jahren mehr abgeschrieben, die Bemessungsgrundlage sinkt, du musst weniger Steuern zahlen.

Stille Reserven hast du ja schon erläutert. Sie haben große Bedeutung, weil kurzfristige Zahlungsschwierigkeiten durch Auflösen dieser Reserven (Verkauf der Anlagen, damit außerordentlicher Gewinn) überwunden werden können.

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• du kannst auch noch mim lohman-ruchti- effekt kommen (differenz zwischen kalkulatorischen und bilanziellen abschreibung bei abschreibungsrückflüssen durch Umsatzerlöse)

don't eat the yellow snow

• Zitat

Original von geeKo
    du kannst auch noch mim lohman-ruchti- effekt kommen (differenz zwischen kalkulatorischen und bilanziellen abschreibung bei abschreibungsrückflüssen durch Umsatzerlöse)

Das sehe ich nicht so, denn kalkulatorische Beträge tangieren den Bereich des Steuerrechts keineswegs. Die GWG Vollabschreibung ist z.B. auch noch eine Möglichkeit.

Zum Thema stille Reserven findest du auch hier brauchbares:

:hand: Rücklagen/Rückstellungen/Reserven

Ich verschiebe den Beitrag einmal in den Bereich Rechnungswese & Finanzmanagement :verschoben:

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Zitat

Original von Markus

Das sehe ich nicht so, denn kalkulatorische Beträge tangieren den Bereich des Steuerrechts keineswegs.

damit war ja auch nicht das steuerrecht gemeint, sondern dashier

Zitat

2....die Entstehung und Auflösung von stillen Reserven und ihre unternehmerische Beduetung.

und bei "unternehmerische Bedeutung" ist RK 2 (kalkulatorische Rechnung) wohl doch zu beachten. Stille Rücklagenbildung bei unter- bzw. überbewertung und bei GWGs wird ja auch nicht bilanziert ;)

don't eat the yellow snow

• geeKo:

Sorry, dann habe ich das falsch verstanden.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage