Wer kann mir Anregungen zu Marketingaufgaben geben ??

• wer kann mir einen denkanstoss geben ????

habe folgende aufgaben zu lösen und finde keinen anhaltspunkt !

Zuerst einmal:
    " Obwohl die Konsumenten die größte Zahl der Marktteilnehmer stellen, können sie ncht allein die Marktentwicklung bestimmen"

es ist ja so, das mehrere marktteilnehmer das marktgeschehen beeinflussen. dazu zählen : produzenten, absatzmittler, absatzhelfer und sonstige, die den kaufprozeß beeinflussende personen.
    die konsumenten müssen ja auch vom kauf überzeugt werden bzw man muss sie ja anwerben.

wer kann ergänzen ??

Und dann noch:
    beschreibe und analysiere anhand eines beispiels ihrer wahl die Anpassungsstrategie des ökologisch orientierten marketings einer Unternehmung !!

Leider hab ich dazu noch nicht mal einen kleinen ansatz ..

freue mich über eure komentare

• Hallo

Ich würde mich an Deiner Stelle fragen, wer die Marktentwicklung beeinflussen kann?
    Das sind absolut gesehen zwar die Konsumenten, weil sie einfach eine grosse Masse darstellen, auf der anderen Seite sind es aber auch Produzenten, der Staat (Steuererhebung), die Banken (Kredite, Zinsen), die Trends (Zeitungen, Werbung).

LG, jenny

PS. Zu deinem zweiten Thema solltest Du Dich fragen, welches Unternehmen Dir bekannt ist, das überhaupt mit einer ökologischen Ausrichtung wirbt. Meist sind es gerade die Unternehmen, die der Umwelt wissentlich schaden und sich somit öffentlich rechtfertigen wollen.

• wie sieht es denn mit der Waschmittelindustrie aus ???
    es wird doch immer geworben, kürzere waschgänge höherer umweltschutz ?!
    Wer hat informationen ?!

würde mich über jede art von anregungen und komentaren freuen !!

• Moinsen rebbit

ich würde hier auch auf die Wirkung exogener Faktoren eingehen.

Wie sieht mein Markt aus, Habe ich Zugangsbarierren / - schwierigkeiten --> Lösungsmöglickeiten über B2B, PR....???? Kann ich welche aufbauen, um Konkurrenten einen Nachteil zu verschaffen?

Wie sieht die politische Lage aus, wie muss ich Lobbyarbeit leisten....

Lg Wastel

"Das Alter ist nämlich eine unheilbare Krankheit" Seneca

• Die Wirkungsweise eines ökologieorientierten Marketings kannst du anhand einer ökologieorientierten Unternehmensstragie bzw. -führung ableiten! MMn geht es hier nicht darum, durch Marketing bspw. umweltschädigendes Verhalten rechtzufertigen. Bei Frage 1 kannst du so gut wie alle internen sowie exogenen Faktoren der BWL und VWL heranziehen, beruht eigentlich alles auf der Funktionsweise von Märkten, du musst es nur richtig verpacken ;)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage