• Hi,

also mit praktischer Bedeutung meine ich die praktische Bedeutung :)

Soll heißen: irgendwann werden die Löhne auf die Preise übergewälzt und es findet wieder normal Tarifautonomie statt.

Das war aber leider nicht gefragt 8o

Du darfst nicht viele Argumente schreiben. Wenn auch nur eins davon schwammig ist, dann gute Nacht.

Lieber ein richtiges als 5 halbrichtige.

Habe auch nicht das Gefühl, dass ich noch mehr leren könnte. Mach ich auch nicht, ist mehr ne Glücks-Klausur. Entweder man packts oder man packts nicht...

Man sieht sich in der Einsicht :rolleyes:

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo zusammen,

mir geht es wie euch - alle Klausuren bestanden, nur Teichmann fehlt zum Vordiplom.

Wie so viele, habe ich auch geschrieben, dass ein Eingriff in die TA vorliegt sofern gML > TL, sonst nicht. Ich habe mich sehr kurz gefasst, weil es immer hieß, dass nichts geschrieben werden soll, was nicht unmittelbar mit dem Thema zu tun hat.

Ich ging also davon aus, dass ich - zumindest mit 4.0 - bestanden hätte, dem war aber nicht so. Nun hoffe ich, dass die Einsicht mir einen Anhaltspunkt geben kann, bin aber skeptisch. Hat jemand von euch, der sich per E-Mail für die Einsicht angemeldet hat, eine Bestätigung erhalten? Ich nicht.

Wäre es vielleicht möglich, dass einer von euch etwas genauer beschreiben könnte, was jemand geschrieben hat, der bestanden hat? Ich möchte nämlich gerne den Eindruck, die Bewertung erfolge tatsächlich willkürlich, verlieren.

Gruß,
    Förster.

• Hi!

Also ich glaube nicht, dass in Wipo willkürlich benotet wird. Ich denke aber, dass es nicht nur auf den Inhalt ankommt sondern auch auf die Argumentationsstruktur. Du musst es hinbekommen schlüssig zu argumentieren, dabei die Frage zu treffen und nicht abzuschweifen.
    Es ist also nicht leicht zu bestehen, aber auch nicht unmöglich.
    Ich versuche mich jetzt von all den demotivierenden Gerüchten fernzuhalten, denke aber, dass mein Vorhaben spätestens bei der Klausureinsicht scheitert ;)
    Ich hab mich übrigens persönlich angemeldet, also weiß ich nicht, ob man ne Bestätigung bekommt. glaub aber auch nicht, dass die Klausureinsicht die Erleuchtung bringt, aber schaden kann's ja nicht.
    Ich kenn nur 2 Leute, die mit ner 4 bestanden haben. Eine Musterlösung kann ich dir nicht bieten. Aber eine gute Antwort wäre zum Beispiel gewesen, dass die TA auch angegriffen wird, wenn der ML knapp unter den Tarifverhandlungs-lohn liegt, da die Gewerkschaften dadurch geschwächt werden, da die Mobilität der Mitglieder sinkt, da die Gew nicht viel höhere Löhne als den ML durchsetzen können und für paar Cent lohnt es sich ja nicht zu streiken.
    Auf sowas bin ich aber leider nicht gekommen :(
    naja, beim nächsten Mal wird alles besser *es lebe der Optimismus* :)

liebe Grüße