Hallo meine Lieben!
Hab schon wieder eine Frage. Und zwar, hat jemand was zu der Thema "Studiengebühren und Sozialpolitik" was zu sagen? Schreibe am Mo eine WiPo Klausur, so was kommt bestimmt dran und ich habe nicht viel Ahnung, was ich dazu schreiben soll....
Danke!
Irina
WiPo
-
Irinita -
12. Februar 2005 um 21:12 -
Erledigt
-
-
Hi Irina!
Wo kommst du da drauf, dass so etwas dran kommt?
Hast du sichere Quellen?
Schreibe die Klausur auch heute und hab erfahren, dass man sich mit dem Thema
Gewerkschaften gut auseinandersetzen sollte.
Möglich wäre auch eine Frage bezüglich Hartz4 und Arbeitslosigkeit, oder Senkung der
Steuerabgaben für Unternehmen und Arbeitslosigkeit.Aber leider weiß man bei IHM ja nie so genau....
Wünsche die trotdem viel Erfolg heute!!
LG
Knaeul -
Hi!
Ich hab einfach nur gedacht, dass so was kommen könnte. So genau weiß ich es nicht. Aber deine Tipps werde ich nun nutzen! Mal sehen, wie es wird... Ist zwar mein erster Versuch, aber ich hab mächtig Schieß!
Viel Glück dir!
Gruß,
Irina -
Hey,
Hab dir ne PN geschrieben
-
Hey Knaeul wo hast denn diese Informationen her? Oder gelten die nur generell für Teichmann-Klausuren?
Hoffentlich kommt nicht so ein Scheiss wie letztes Semester "Wodurch wird die Macht der Verbände in einer Demokratie begrenzt".
Ich denke HartIV oder Studiengebühren sind viel zu speziell.
Noch 4 Stunden 30 Minuten
Niels -
Nun ja, das mit den Gewerkschaften wurde wohl
von dem Tutor fürs Ausländertutorium erwähnt.Das mit den beiden anderen Themen haben wir uns in der Lerngruppe
so nach Gefühl überlegt. (wie Irina auch)Wie ist es euch denn ergangen??
bzw hat einer von euch die erste Frage genommen
oder kann mir dazu mal die Antwort sagen?"Stellt ein gesetzlicher Mindestlohn einen Eingriff in die TA dar?"
Bin am verzweifeln, weil ich echt von jedem was anderes gehöt habe...
LG
Edit:
OK, das I-net gibt Antworten:
IG-Metallchef Jürgen Peters lehnt gesetzliche Mindestlöhne ab. Er fürchtet einen Eingriff in die Tarifautonomie.
Michael Rogowski, Präsident des Bundesverbandes der deutschen Industrie sagte gegenüber der Berliner Zeitung:“Mit der Festsetzung eines solchen Mindestlohnes würden wir unseren ohnehin überregulierten Arbeitsmarkt noch weiter fesseln“.
Die Gewerkschaften hinsichtlich der Mindestlöhne uneinig.
???Wir haben dazu keine einheitliche Meinung, wir diskutieren das gerade“, so formulierte es DGB-Chef Michael Sommer gegenüber der Welt.
Problematisch ist, einen Mindestlohn über alle Branchen zu definieren. Die Gewerkschaften finden momentan in der Diskussion keine einheitliche
Linie sondern positionieren sich der Situation in ihrer Branche entsprechend.Für und Wider Mindestlohn
Wenn im Zuge der Arbeitsmarktreform der Niedriglohnsektor weiter anwächst , können Mindestlöhne dem Druck auf die Löhne entgegen wirken und das Abwärtspotential begrenzen. So könnte auch die Akzeptanz für die Arbeitsmarktreformen steigen.
Andererseits würde ein gesetzlicher Mindestlohn die Tarifverträge entwerten und die Gewerkschaften weniger durchsetzungsfähig gegenüber den Arbeitgebern machen.Auch der Blick auf andere Länder, die bereits mit gesetzlichen Mindestlöhnen leben, muss differenziert sein, denn kein Sozialsystem und kein Tarifvertragssystem ist so wie das andere.
Noch ist alles offen. Ein Mindestlohn könnte die Gewerkschaften von ihrer ablehnenden Haltung gegenüber der Arbeitsmarktreform mit Namen Hartz IV abbringen.
Die Einführung würde aber auch bedeuten das die Gewerkschaften bereit sein müssen ihre Tarifautonomie ein Stück weit aus der Hand zu geben. -
naja........naja..........
es hätte naturlich immer schlechter kommen können....
ich hab natürlich auch die 1. frage genommen, aber jeder sagt wirklich anderes.
ich hab schon ein paar sachen gefunden, die nicht mit Teichmanns meinung übereinstimmen.... egal.
mach dir kein kopf!
lg -
Haba auch die erste genommen, wer nicht
Viele haben geschrieben: Bei Branchen wo, Mindestlohn>Tariflohn, wird Tarifautonomie verletzt, sonst nicht.
Ich habe noch zusätzlich den Zeithorizont erwähnt, langfristig wird die Tarifautonomie wieder funktionieren, weil die Unternehmen die Mindestlöhne auf die Preise übergewälzt haben. Fühle mich ganz gut mit meiner Antwort, mal sehen
Ansonsten Nachschreibetermin, wat solls.
Was habt ihr geschrieben?
Niels
-
Doch, einige haben schon die 2. frage genommen! ich war auch überrascht...
ich hab geschrieben, dass wenn die mindestlöhne knapp unter- oder oberhalb des tarifs sind, dann greifen sie ein. Und wenn da eine größere differenz adzwischen lieg - hab ich vergessen zu beschreiben (dann nämlich nicht, so hab ich das im heft stehen, hat er wohl mal erwähnt)... so doof bin ich also gut fühle ich mich auf keinen fall...
aber was soll's, dem teich kann man doch so wieso nicht gut genug sein... -
Kannst das mal erläutern? Ich versteh das nicht, das hat hier auch einer geschrieben. Wieso ist er nur wirksam, wenn er nah beim Tariflohn ist?
-
Interesannte Diskussion, aber könnt ihr VWL-Spezi´s mir mal erklären,
warum der Mindestlohn auch dann greifen sol, wenn er unter dem Tariflohn liegt?Sinn eines solchen staatrlichen Eingriffs ist doch, einen Lohn zu garantieren, der über dem Gleichgewichtslohn liegt.
Oder hab ich gerade nen Denkfehler? :wall:
LG Wastel -
Also ich hab mir erstmal den Arbeitsmarkt aufegmalt und gesagt, dass die Tarifverbände
im günstigsten Fall einen marktgerechten Lonsatz finden, der den AM räumt.
Wenn ein Mindestlohn unter diesem GG-Lohn liegt, bin ich der Meinung, dass dies keinen
Eingriff in Die TA darstellt, da die Gew. noch höhere Löhne fordern können und die AGV auch darauf eingehen werden.
Sollte ein Mindestlohn aber über dem GG-Lohn liegen, wird es schwer fallen, weiterhin
Lohnsteigerungen zu fordern, da bereits hohe Al besteht (Nachfageüberschuss nach Arbeit bei diesem Lohn), die AGV müssten bei noch höheren Löhnen noch mehr entlassen, oder sie werden sich diesen stark widersetzen. Die Gew. können dann das Mehrheitsinteresse ihrer Mitglieder nicht mehr ausreichend vertreten.
Also Eingriff in die TA bei zu hohem Mindestlohn.Und so doof wie ich bin hab ich geschrieben "Gew. können keine hohen Löhne mehr fordern" (wie hohl, fordern können sie doch immer!!)
Aber da war es schon 18:58h.Hoffentlich nimmt Teichi mir das nicht zu übel......
-
Also, ich hab es mir so gedacht, dass wenn der ML unter dem Tarif liegt, ist es ja zwar günstig für G, aber gleichzeitig ist das ein starker Konkurrenz für Arbeitnehmer, die den G angehören. Für Unretrehmen ist es doch viel profitabler, einen zu finden, der für ML arbeiten wird und nicht in der G ist, und so kommt's zur Konkurrenz. Wenn man um seinen Platz fürchtet, ist man normalerweise bereit, weniger Lohn anzunehmen, also können G Mitglieder verlieren,und auserdem sind Loherhöhungen schwieriger durchzusetzen, weil AGV mehr möglichkeiten haben.
So.
Ich hab die ganze Nacht von dem blöden WIPO geträumt, will nicht mehr!
Und von der Psycho-Teil von INTB weiß ich auch nicht, was man lernen soll, ist doch sooooo viel! Ich denk, ich nehme nur die Übungsunterlagen.
Viel Spaß beim Lernen! -
Irinita: die Unternehmen können doch nicht einfach andere Leute nehmen, schliesslich gilt der Tariflohn flächendeckend (für die jeweilige Branche). Selbst wenn es so wäre, würde der Konkurrenzdruck ganz ohne Mindestlohn doch noch viel höher sein!
Psychologie ist recht einfach, haben doch ne Eingrenzung bekommen! Zum allgemeinen Teil kommen nur 2 Fragen, kannste also schonmal 50 Seiten auf Lücke lernen. Schlimmer finde ich Soziologie.Knaeul: Oder die Unternehmen werden höhere Löhne auf die Preise umwälzen. Und darauf kommt es an, denke ich. Sonst kann man ja immer sagen, höhere Tariflöhne führen zu Arbeitslosigkeit, also kann die Gewerkschaft garnichts mehr fordern.
Wastel: Es ging nicht um das Greifen, sondern mehr um die Verhandlungsbais bei folgenden Tarifverhandlungen. Ist aber sowieso falsch in meinen Augen
-
Und was wurde eingegrenzt??? irgendwie hab ich das wohl verpasst! sonst orientiere ich mich haupsächlich ans alte klausur (hast du bestimmt auch schon?)
-
Ups. Hab ich verwechselt mit Sozi, da wurde eingegrenzt. Sorry.
Psycho lerne ich nur Kapitel 7 und 8 (die entsprechenden Folien). -
Wie ist es bei euch ausgegangen? WipoNoten gibts jetzt im Internet, ich habe eine 5.0 (wie auch alle meine Kollegen).... wie gehts bei euch weiter (falls ihr auch durchgefallen seid)? Nachschreibtermin?
-
Hallihalllo!
Bin zufällig auf dieser Seite gelandet. Ich bin dieses Semester auch in Wipo durchgefallen. Ich überlege noch, ob ich direkt nachschreibe. Weiß aber nicht so recht. Kennt ihr jem. der mit einer guten Note durchgekommen ist?
lg, Kiwi
-
Kenne jetzt jemand der mit 4.0 bestanden hat. Habe eingesehen, dass meine Antwort Müll war
Er wollte sowas hören wie: Ja es ist ein Eingriff, weil die Löhne vom Staat bestimmt werden, nicht von den Tarifpartnern. Wer was zur praktischen Bedeutung geschrieben hat (wie z.b. ich), hat das Thema verfehlt... gehe auf jeden Fall in die Einsicht.
Ich gehe in den Nachschreibtermin, was anderes bleibt mir auch nicht übrig (mir fehlt (wahrscheinlich) nur dieser eine Schein).
Seit gerade eben sind die IuF-Noten im Internet verfügbar
-
Guten morgen,
I und F hab ich gerade auch nachgeschaut, hab auch bestanden Mir fehlt wahrscheinlich auch nur Wipo. (Obwohl ich in Makro auch nicht so'n tolles Gefühl hab) Im Grunde wollte ich dann auch in den Nachschreibtermin gehen. Aber ich muss ja mal zugeben, dass ich das Buch noch nicht durchgelesen hab (aber ich bin jetzt dabei) und irgendwie bekomme ich jetzt schon ein wenig Panik, weil ich das Gefühl hab, dass ich nicht mehr weiß als im 1.Versuch.
Woher weißt du denn was er haben wollte? und was meinst du mit "praktischer Bedeutung"?
Das hab ich sogar geschrieben, dass es ein Eingriff ist, weil es die Aufgabe der Tarifpartner und nicht des Staates ist, Löhne zu bestimmem *yeah*
Aber, ich muss ja auch zugeben, ansonsten hab ich nicht so viele Argumente zusammen bekommen und hab den Fehler gemacht, einfach Dinge zu schreiben, wo ich mir nur halb sicher war.
Zum Einsichttermin hab ich mich schon angemeldet. Der Prof ist aber nicht dabei. Kannst dir also nur angucken was da angestrichen ist.
Wenn bei mir "Thema verfehlt" steht, dann bringt mich das nicht unbedingt weiter.
Naja, ich werd mich wohl spontan entscheiden was ich mache. -