Auslandspraktikum Sydney

  • Erfahrungsbericht Sabrina Heise, Sydney 2012
    Seit Oktober 2010 studiere ich an der Fachhochschule der Wirtschaft International Business als dualen Studiengang. Teil meines Studiums ist unter anderem ein Pflichtpraktikum im Ausland mit einer Mindestdauer von 3 Monaten. Als es für mich an die Organisation meines Auslandsaufenthaltes ging, war ich froh kontinuierliche Unterstützung vom World-of-XChange-Team zu erhalten. Von Anfang an stand für mich fest, dass ich mein Praktikum in Sydney, Australien, absolvieren möchte, wo ich schon nach meinem Abitur eine längere Zeit verbracht habe. Obwohl das Angebot durch meine präziseren Vorstellungen begrenzter war, erhielt ich nach einer relativ kurzen Bearbeitungsdauer ein Praktikumsangebot bei einem Unternehmen in Sydney, das meinen Vorstellungen voll und ganz entsprach und fachlich gut zu meinem Studiengang passte. Nach einigen Gesprächen mit meinem Praktikumsbetreuer vor Ort in Sydney stimmte ich dem Praktikumsangebot zu und konnte mit den weiteren Vorbereitungen beginnen. Auch bei der Visabeantragung, der Suche nach einer Unterkunft und der Abwicklung von nötigen Versicherungen wurde mir jeder Zeit Unterstützung angeboten.
    Anfang Februar 2012 ging es dann von Düsseldorf los Richtung Australien. Obwohl ich schon längere Zeit in Sydney gelebt hatte, war es für mich von Neuem wieder faszinierend in dieser Stadt anzukommen. Der Blick vom Hafen aus auf das Opera House, die Harbour Bridge und die zahlreichen Segelbote war einfach atemberaubend. Natürlich war ich auch schon gespannt auf meine Unterkunft und das Praktikum, das 2 Wochen nach meiner Ankunft beginnen sollte und für einen Zeitraum von 15 Wochen geplant war.
    Von Anfang an wurde ich nicht nur von meinem Chef, sondern von allen Mitarbeitern herzlich aufgenommen und als Teil des Teams betrachtet. Wichtig für mich waren neben einem guten Arbeitsklima vor allem verantwortungsvolle Aufgaben, die mir helfen würden mein praktisches Wissen zu erweitern. Um mein fachliches Wissen zudem festzuhalten und einen praktischen Bezug zu alltäglichen Prozessen im Unternehmen zu vertiefen, musste ich in diesem Zeitraum auch eine Praxisarbeit für meine Fachhochule anfertigen. Auch zur Erledigung dieser Arbeit wurde mir seitens des Unternehmens jederzeit Unterstützung angeboten und Verständnis gegenübergebracht.
    Neben meinem Praktikum bleib mir am Wochenende und teilweise auch in der Woche Zeit um Stadt und Umgebung noch genauer kennenzulernen, neue Leute zu treffen, alte Freunde wiederzusehen und die Vorzüge des Landes zu genießen. Aufgrund meiner Zeitplanung blieb mir sogar nach Beendigung meines Praktikums etwas Zeit, um nach Melbourne und Brisbane zu fliegen. Ein Highlight war außerdem eine „Ayers-Rock-Wüstentour“ im Zentrum von Australien, die sehr abenteuerlich und spannend war.
    Nach meinem Praktikum in Sydney im Bereich Marketing kann ich nun sagen, dass ich mein fachliches und praktisches Wissen während dieser Zeit erweitern konnte und gleichzeitig viele neue Erfahrungen in einer faszinierenden Stadt gesammelt habe. Die Sprache des Landes ist dabei nie ein Problem gewesen. Auch die australische Mentalität und Lebensweise war für mich immer wieder erfrischend und lässt mich nicht daran zweifeln, dass ein Praktikum in Sydney die richtige Entscheidung war!