Notebook für Studium, nur welches???

• Hi Leute,

werde ab SS05 Rechtswissenschaften Studieren... Nun benötige ich, da es sich für ein Studium anbietet ein Notebook.

Nun sollte man beim kauf darauf achten, was man damit machen möchte... Ist es sinnvoll es zu jeder vorlesung mit zuschleppen und dort notizen zu machen oder bleibt er eigentlich doch immer nur in der Bude und soll einen normalen Desktop Pc ersetzten?

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Sollte ein besonderes Feature aufjedenfall enthalten sein? (W-Lan, oder...?)

Wo setzt ihr euer geärt ein?

Viele Grüße Alex

• Sein wir doch mal ehrlich, für den Office Einsatz, also Schreiben von Texten, erstellen von PowerpointPräsentationen, surfen im Netz und lesen von E-Books reich ein einfaches und günstiges Gerät, wie du es oftmals wirklich günstig beim Discounter um die Ecke kriegst. Und sein wir mal ehrlich ob ich das Ding jetzt bei Aldi kaufen und es zur Reperatur einschicke oder es von MediaMarkt hohle und die es zur Reperatur einschicken ist ziemlich gleichgültig.
    W-Lan, wenn die Uni zugang über diese Technik bietet kann man das nehmen, aber ne entsprechende Karte fürs Notebook kostet auch nicht die Welt.

Die Frage die sich, aufgrund des von dir gewählten Studienganges stellt, ist also nur eine einzige, was willst du außerhalb des Studiums damit machen. Spielen? Videobearbeitung? Wenn du die beiden Sachen "Hardcore" machen willst, dann bist du mit nem Notebook sowieso ganz falsch. Ansonsten reich mMn ein günstiges Gerät vom Elektronic/ oder anderem Discounter!

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Hi danke für die schnellen Antworten...

Also eigentlich Spiele ich am Pc nichts. Aber möchte mir halt doch gerne die Option freihalten. Das Gerät darf ruhig etwas mehr kosten (muss kein billig gerät sein) Schließlich will ich nicht jedes Jahr ein neues kaufen, weils veraltet ist...

Soll man beim kauf darauf wert legen, dass es leicht und leise ist oder eher mehr wert auf leistung?

Gruß Alex

• ich habe mir letztens das neuste Acer Notebook vom MediaMarkt gekauft. Ich denke die sind Preis/Leistung ganz gut. Mit dem Notebook läßt sich dann auch mal das ein oder andere Game zocken. WLan, Infrarot, Firewire etc. ist doch eh bei jedem neuen Notebook mit an Board. Das Notebook hat einen Centrino Prozessor von Intel, der Lüfter geht nie an und damit hört man das Notebook so gut wie gar nicht. Da die Geräte von Acer meisst keine Design Künstler sind und auf viel SchnickSchnack verzichten ist es zugleich auch schmal und nicht schwer.

[ALIGN=center]
    --------------------------------------
    Gehe Wege und nicht nur Straßen,
    damit Du Spuren hinterlässt
    und nicht bloß Staub.
    --------------------------------------
    [/CENTER]

• Hi!

Also ich habe mir vor nem Jahr einen Tablet PC (Toshiba M200) geholt. Bin sehr zufrieden. Im Prinzip ein ganz normales Laptop, welches sich zusammenklappen lässt (Convertible), so dass man mit nem Stift handschriftliche Notizen machen kann. Jetzt kann ich mich bequem in die Vorlesungen setzen und in die PDF oder PowerPoint Dateien der Dozenten reinpinseln.

Gruß.

• Offizieller Beitrag

ICh denke mal mit Acer oder Toshiba kann man nicht viel falsch machen. Würde aufjedenfall einen Centrino kaufen. Von dem AMD CPU's halte ich nicht ganz so viel in Notebooks. Kannste ja auch mal bei amazon.de schauen. DIe haben oft auch ganz gute Angebote!

Jens

• Mobile AMDs: Bis sie ihre 64bit Architektur in mobile Rechner eingebaut haben sah ich das ähnlich. Die sind aber ganz brauchbar, auch wenn sie an den aktuellen Centrino (Sonoma schon gar nicht), was sparsamen Ressourcenverbrauch anbelangt, nicht rankommen. Kommt eben immer auf den Verwendungszweck an.

Wenn der Laptop auch zu Hause genutzt wird, ist eine externe Maus-/Tastatur-Kombi sowie ein externer Monitor immer ne Empfehlung wert. ;)

Gruß.

• Ich habe ein Apple iBook und mir kommt nie wieder ein PC ins Haus. :P
    Akkulaufzeit ist super (4-5 Stunden, wenn man schreibt oder im WLan surft), tolles Design und noch besseres Betriebssystem. Noch dazu wiegt es nur 2,2 kg. Ist also auch recht portabel.
    Mittlerweile sind iBooks schon für 950€ zu bekommen. :)

Ich habe meins jetzt an meinen Freund verkauft (der auch über Apple gelacht hat, bevor er an meinem iBook saß) und warte auf mein bestelltes PowerBook. 8)

• Mit den großen Namen kann man recht wenig falsch machen. Sony, Toshiba, Samsung und Siemens würde ich empfehlen. Diese sind zwar meistens teurer aber halten auch was sie versprechen. Die typischen Mediamarktmarken und Co. begeistern mich nicht so sehr, gerade Acer, Gericom usw. sind gerade in Sachen Verarbeitung, Display usw. usf. nicht gerade auf dem Niveau der teureren Gerätschaften. Samsung ist eine klasse Alternative und auch nicht ganz so teuer wie Sony. Das letzte Medion Notebook von Aldi ist auch sehr gut für alle möglichen Einsatzbereiche. Und IBooks sowie Powerbooks kann man so oder so bedenkenlos verwenden falls du die Umstellung auf Apple wagen willst.

Gruß
    Markus

P.S. Ich verschiebe es in den Bereich IT-Talk, dort passen Technikfragen besser hin :falschesForum:

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Offizieller Beitrag

Fujitsu Siemens ist sicher nicht zu empfehlen. Schau dir mal die Preise für gebrauchte FS Notebooks bei Ebay an. Da geht gar nichts! Habe von vielen gehört, dass sie mehr als unzufrieden mit FS sind. Also Finger weg. Vor allem die Amilo Serier ist nicht zu empfehlen!! (Falls das jemand von FS lesen sollte, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, Adresse wo sie das Notebook hinschicken sollen steht im Impressum)

Toshiba ist bzw. wird die klassische Mediamarkt Marke. VIele Toshiba Modelle wurden speziell für MM u. Saturn hergestellt u. auch nur dort verkauft.

HP u. IBM sind auch noch zu beachten... :)

so, meine 5 Cents dazu...

mfg

jens

• Zitat

Original von Markus
    ... gerade Acer, Gericom usw. sind gerade in Sachen Verarbeitung, Display usw. usf. nicht gerade auf dem Niveau der teureren Gerätschaften.

Das kann man so nicht ganz stehen lassen. Acer bietet mit seiner Travelmate Serie durchaus brauchbare Laptops zu vernünftigen Preisen. Zu einem Aspire würde ich dagegen nie raten, das gleiche gilt allerdings für die Amilo Serie von Fujitsu-Siemens.

Zitat

Samsung ist eine klasse Alternative und auch nicht ganz so teuer wie Sony.

Sorry, aber diese beiden Marken verkaufen fast ausschließlich über Design. Sony hat dann zumindest noch ne ordentliche Verarbeitung und alles weitere im Gepäck, ist dafür aber schwer überteuert. Samsung dagegen ist - das galt bisher für alle mir begegneten Modelle - leider nur nett anzusehen.

Gruß,
    Michael

... der schon einige dieser Dinger über die Ladenteekewandern sah. ;)

• Jens:

Gut die Amilo Serie ist jetzt nicht so die Wucht. Meinte eigentlich die Lifebooks (Heissen die überhaupt so? ;) ), die haben mir ganz gut gefallen. IBM ist gerade als eingeschriebener Student in Sachen Preis-Leistung sicherlich großartig, die hab ich ja ganz vergessen. Hm, jo HP, da sind die Meinungen grundsätzlich unterschiedlich, der eine mag sie, der andere nicht ;)

@ @work:

Sony ist schon gut, aber teuer, das stimmt definitiv, dafür sehen sie aber auch verdammt gut aus ;). Hm, Samsung hatte ich bisher eins in den Fingern, das mir eigentlich extrem gut gefallen hat, hatte die entsprechende Leistung und auch ein ansprechendes Design, war aber auch nicht gerade günstig. Aber insgesamt ist einfach festzuhalten es kommt sehr darauf an, was man damit machen will und wie viel Geld man hineinstecken will.

Gruß
    Markus

• Offizieller Beitrag

Aldi hat auch mal wieder was im Angebot.
    4,5 kg - najaaaaaaaa
    http://www.golem.de/0504/37262.html

mfg

jens

• Hallo surffix,

achte nebenbei auch darauf, das das Gerät leise ist, denn nichts nervt in Vorlesungen mehr als surrende Lüfter...

Nebenbei wollte ich anmerken:
    Du entscheidest dich für Rechtswissenschaften, was für 90% der Klausuren auswendiglernen^2 heisst. Neullich war hier Tony Buzan im Fernsehen (der Erfinder der Mindmaps). Er gab im Verlauf des Interviews auch einige seiner Forschungsergebnisse preis. U. a. erwähnte er, das Studenten die mit Hand mitschreiben sich in Schnitt viel besser, detailierter und vor allem länger an den Stoff aus dem Uhterricht erwähnen können. Ich kann dieses Phänomen aus eigener Erfahrung nachvollziehen.

Probier's mal aus - für mich war es immer am effizientesten, während des Unterrichts stichpunktartig mitzuschreiben und, bei wichtigen Vorlesungen, im Anschluss nochmal basierend auf diesen Notizen und meinen Gedanken eine Zusammenfassung zu tippen. Kann bei Jura allerdings ganz anders sein...

Gruß,

Andreas

If Adam and Eve were Chinese, we would still be in paradise because they would have ignored the apple and eaten the snake!

• Offizieller Beitrag

Ich habe mich jetzt für ein IBM Notebook entschieden. Nen ausführlichen Bericht gibts sobald das Notebook angekommen ist :) Jetzt auch mit Bluetooth, da kann man mit dem BT Handy Powerpoint Präsentationen steuern! :D

MfG

Jens

• und das klappt mit der bloototh-steuerung? schreib mal n erfahrungsbericht, da bin ich jetzt echt neugierig ;)

wie macht ihr das im studium, tippt ihr mit? schreibt ihr mit? oder habt ihr die präsentationen vom dozenten und macht dann randnotziten?

don't eat the yellow snow

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ja das klappt ohne Probleme. Habe an meinem Handy K700i eine Fernsteuerungsoption. Dort kann ich Powerpoint, Mediplayer u. sogar den Desktop über die Handy Tasten bedienen. Ist wirklich klasse. Vor allem für Präsentationen ist das ideal.

Grüße

Jens

• Zitat

Original von geeKo
    wie macht ihr das im studium, tippt ihr mit? schreibt ihr mit? oder habt ihr die präsentationen vom dozenten und macht dann randnotziten?

Also wenn du in die WiWi-Richtung gehen willst dann nimm deinen Laptop nicht mit und stell ihn auf den Tisch. Mit solchen Aktion bist du sehr schnell unten durch ;) Ja, auch Studenten können gemein sein und du hast dann deinen entsprechenden Ruf weg. Liebder die Präsis auf Papier haben und mitschreiben und dann zu Hause abtippen. So mach ich es jedenfalls.

Gruß
    Markus