Buf 02-xx7-k33

  • Die Aufgabenstellung lautet wie folgt:

    Eine Großbuchhandlung hat folgende Anfangsbestände:

    Geschäftsausstattung 40.000,00
    Warenbestände 345.000,00
    Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 291.000,00
    Kassenbestand 7.300,00
    Postgiro 2.700,00
    Bankguthaben 14.000,00
    Bankdarlehen 180.000,00
    Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 212.800,00
    Umsatzsteuerschuld 7.200,00
    Eigenkapital 300.00,00

    Geschäftsfälle:

    1. Wareneinkauf auf Ziel 255.000,00 netto, Umsatzsteuer 48.450,00
    2. Eingangsfrachten bar bezahlt 1.400,00 netto, Umsatzsteuer 266,00
    3. Der Unternehmer erhält aufgrund seiner Mängelrüge von dem Lieferer einen Preisnachlass in Höhe von 3.600,00 netto, Umsatzsteuer 684,00
    4. Warenverkauf auf Ziel, 583.000,00 netto, Umsatzsteuer 110.770,00
    5. Ein Kunde sendet wegen Qualitätsmängeln Waren zurück, die noch nicht bezahlt waren, 6.800,00 netto, Umsatzsteuer 1.292,00
    6. Einem Kunden wird wegen einer Mängelrüge ein Preisnachlass gewährt (Rechnung war noch nicht bezahlt), 5.300,00 netto, Umsatzsteuer 1.007,00
    7. Der Unternehmer erhält von seinem Lieferanten eine Bankgutschrift als Umsatzboni (Bruttobuchung), Rechnung war bereits bezahlt, 2.000,00 netto, Umsatzsteuer 380,00
    8. Der Unternehmer bezahlt die Umsatzsteuerschuld durch Postbanküberweisung an das Finanzamt, 7.200,00
    9. Der Unternehmer kauft Geschäftseinrichtung und bezahlt diese per Banküberweisung, 10.000,00 netto, Umsatzsteuer 1.900,00
    10. Privatentnahmen aus der Kasse, 1.000,00

    Abschlussangaben:

    Warenschlussbestand laut Invertur 350.420,00
    Abschreibung auf Geschäftsausstattung 1.250,00


    Aufgabe:

    a) Eröffnen Sie die Konten in der Reihenfolge des Kontenplans.
    b) Buchen Sie dann bitte die laufenden Geschäftsfälle und die Abschlussangeben.
    c) Schließen Sie bitte die Konten ab und erstellen SIe das GuV-Konto und das Schlussbilanzkonto.

  • Welche Konten werden vorgegeben?
    z. B.:
    1)
    3010 Wareneingang und 1410 Vorsteuer an 1710 Verbindlichkeiten aLuL
    2)
    3020 Warenbezugskosten und 1410 Vorsteuer an 1510 Kasse
    8.)
    4800 Mehrwertsteuer an 2850 Postgiro

    Abschlussaufgaben:
    3910 Warenbestände an 3810 Warenbestandsveränderungen
    4910 Abschreibung auf Sachanlagen an 0330 Betriebs- und Geschäftsausstattung

    Gruß
    hape