Frage zu Inflation und Lohnsteigerungen

• Stehe bei folgender Aufgabe auf dem Schlauch, hoffe mir hilft jemand runter:
    "Streng genommen darf man nicht von einer Inflation sprechen, wenn Löhne oder Gehälter zumindest in Höhe des Preisindex für die lebenhaltung steigen".
    Also ich bin der Meinung diese Aussage ist falsch, aber stimmt das und wie begründe ich das am stichhaltigsten.

Danke schon mal vorab für eure Hilfe

Grüsse vom Bodensee
    Frank

:baby:"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein :D

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Die Inflation ist als eine Steigerung des Preisniveaus beschrieben.

Diese Preisniveausteigerung wird mit dem Preisindex für die Lebenshaltung aller privater Haushalte gemessen.

Zu deiner Frage
    nach der oben genannten Definition ist die Aussage natürlich falsch, da die Infalationsrate (oder auch Preisniveusteigrung) mit dem Laspeyre Index gemessen wird. D.h. die jetzigen Preise werden in Relation zu Preisen eines Basisjahres gemessen.

Soweit würden also die Löhne keine Rolle bei der Bewertung der Inflation spielen.
    (Ich denke die Antwort sollte für deine Frage reichen)

Weitergehend
    Um eine Wirtschaftspolitische Aussage über die Auswirkungen einer Preisniveausteigerung zu machen, muß eine weitergehende Betrachtung erfolgen.

Wenn nun die Löhne in dem gleichen Maße steigen, wie die Preise, dürfte sich die Relation von Preisen zu Einkommen nicht verändern und alle Individuen haben die gleichen Konsummöglichkeiten.

Das heißt, das Preisniveau, ist in Bezug zum Basisjahr zwar gestiegen, aber die Konsumenten haben noch die gleichen Konsummöglichkeiten.

Zu einer Betrachtung der Veränderten Lebensverhältnisse, ist es also nicht nur notwendig, die Preisniveausteigerung zu beobachten, sondern die Löhne in die Realtion zu diesen zu sehen.

• danke für die prompte Hilfe, dahin gingen auch meine Überlegungen, nur hab ich mit der Formulierung meiner Begründung Schwierigkeiten gehabt

Grüsse vom Bodensee
    Frank

:baby:"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein :D