Hi,
also die GEZ sagt folgendes:
Rundfunkgeräte von Studenten, Schülern und Auszubildenden
Ich besuche die Universität/gehe noch zur Schule/befinde mich in der Ausbildung. Muss ich mein Radio und mein Fernsehgerät anmelden?
In diesem Fall ist zu unterscheiden zwischen Studenten, Schülern und Auszubildenden, die einen eigenen Haushalt haben oder aber noch in einem elterlichen Haushalt leben, in dem die Rundfunkgeräte angemeldet sind. Bei einem eigenen Haushalt besteht in jedem Fall die Pflicht zur Anmeldung der Rundfunkgeräte. Ob Sie aber für die angemeldeten Geräte Rundfunkgebühren zahlen müssen, ist im Einzelfall zu prüfen. Bei geringem Einkommen besteht die Möglichkeit, sich von der Rundfunkgebührenpflicht befreien zu lassen. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an das für Sie zuständige Sozialamt.
Leben Sie noch im Haushalt Ihrer Eltern und liegt Ihr Einkommen unter dem Sozialhilferegelsatz, sind Ihre Rundfunkgeräte gebührenfreie Zweitgeräte und brauchen dann nicht angemeldet werden. Dies gilt allerdings nur, wenn die Geräte Ihrer Eltern angemeldet sind.
Zum Thema Bafög:
Ist schwer zu sagen, aber ich denke mal mit den 600 € der Eltern fährst du doch ganz gut, und wirklich viel würdest du bei der Einkommenshöhe der Eltern wohl nicht bekommen, kannst ja einmal den Bafögrechner ausprobieren. Wenn dann noch ein eigenes Haus oder dergleichen der Eltern vorliegt, sind die Chancen natürlich noch geringer.
Gruß
Markus