Volkswirtschaft Ja oder Nein ?

• Hallo an alle,

ich wollte mich mal erkundigen wie so die etwaigen Zukunftsaussichten für Volkswirtschaft aussehen ! Natürlich kann man keine genauen Prognosen geben aber vielleicht wo derTrend ca hingeht? Von manchen Freunden hört man :
    - Ja Volkswirtschaft gut weil man mit BWL`ern mittlerweile die Strasse pflastern kann
    - Nein lieber nicht den BWL lößt VWL früher oder süäter komplett ab !

Vielleicht könnt ihr ja mal was dazu schreiben es würde mir sehr weiterhelfen !

Gruss Dune

• Einfach ausgedrückt: Studiere, was Dir Spass macht. Um rauszufinden, was Dir Spass und Freude macht, probiere es aus. Teste es.

Schau Dir das Fachgebiet an (priorisiert):
    1. Mag ich die einzelnen Disziplinen? Beispiel: Mathe, Englisch, ...
    2. Kann ich mir vorstellen in diesen oder angrenzenden Berufsbereichen zu arbeiten? Beispiel: Investmentbanking oder oder oder..
    3. Wie sind allg. die Zukunftsaussichten? Dies sollte nicht nach dem Motto: Hörensagen (egal über Foren oder andere Quellen für Gerüchte) laufen.

man sollte selbst eine Entscheidung treffen, für diese ist man selbst verantwortlich. Scheuklappen (vor dem Studium oder während des Studiums) dürfen heutzutage nicht mehr sein. Man muss immer aktuell über Entwicklungen, Trends, Anforderungen des Arbeitsmarktes und der Berufsbilder informiert sein.

Deine Frage, die nur den dritten Punkt aufzeichnet, möchte ich an dieser Stelle nicht beantworten. Vorschlag: Denk erstmal über die anderen Punkte nach und baue dann eine Entscheidungsstruktur für Dich auf.

Viel Erfolg dabei.
    Con

• Danke Con für deine Tipps !

Natürlich hast du Recht das man keine Scheuklappen haben sollte ! Für mich steht auch an erster Stelle, dass ich Spass am Studium habe und nicht nur ein gewisses Fachgebiert studiere nur um eine gute berufliche Zukunft zu haben ! Ich habe aber leider keine aktuellen Quellen von denen ich solche "Trends" wie du sagst in etwa entnehmen könnte !Von daher wäre ich sehr dankbar wenn jemand Quellen nennen oder mir etwas sagen könnte wie die Zukunft von Vwl in etwa aussieht ! Wie man abschließt spielt natürlich auch eine grosse Rolle aber ich möchte halt nur allg. wissen wie es zukunftmäßig aussieht !

Mfg Dune

• Moinsen Dune,

was meinst Du denn mit zukunftsmäßig? Die Jobsituation, Gehaltsentwicklung......

Grundsätzlich solltest Du deine Entscheidung auf deine ganz persönlichen Präferenzen ausrichten. Schließlich bedeutet die Aufnahme des Studiums in der Regel eine bedeutende richtungsgebende Entscheidung im Leben.

Waas willst Du hinterher machen, in welchem Bereich siehst Du Dich?

kleines Bsp. In einer Nachbarabteilung, im Research, arbeiten BWL´er und VWL´er gemeinsam an den gleichen Sachen und ergänzen sich in der Analyse und Bewertung von Marktbewegungen.

Lg Wastel

"Das Alter ist nämlich eine unheilbare Krankheit" Seneca