Hallo zusammen,
ich hänge hier an dem Fall 7 der Fallstudie VWL fest. Hier die Aufgabe:
Der COE wurde die Einzeöhandelskette "Büro & Co. GmbH" zum Kauf angeboten. Fr. Strobel und Hr. Rau sind sich über die von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung abhängigen Chancen dieser Beteiligung nicht einig und fragen Sie nach ihrer Meinung. Sie weisen auf die aktuellen Prognosen hin, die in den Wirtschaftsnachrichten häufig zu hören sind. Nach der anschließenden Diskussion über die aktuelle konjunkturelle Lage und die wettbewerbliche Situation in der dt. Einzelhandelslandschaft im Allgemeinen und der Büroartikelbranche im Besonderen werden Sie damit beauftragt, nach eingehender Recherche bis zur nächsten Sitzung ein Diskussionspapier zu den vorgenannten Gesprächspunkten anzufertigen, auf dessen Basis man sich mit dem Kaufangebot auch aus volkswirtschaftlicher Sicht auseinandersetzen möchte.
Herrn Raul, der immer alles genau wissen will, interessiert auch, welche Institutionen solche gesamtwirtschaftlichen Prognosen erstellen und mit welchen Themen diese sich im Allgemeinen beschäftigen. Er ist zudem skeptisch, ob man der Aussage einer einzelnen Organisation "denn so trauen könne".
max. Bearbeitungsumfang 2 Seiten.
Leider stehe ich hier völlig auf dem Schlauch. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank!
Viele Grüße
Triple-H