Hallo zusammen, habe bis eben an der ESA zu REW01N zum Thema Finanzbuchhaltung gesessen und mich bisher durch alle 7 Aufgaben gerungen. Nur bei der Aufgabe 8 stehe ich komplett auf dem Schlauch und weiß absolut nicht wie ich anfangen soll. Finde nur Infos zur Erstellung des GuV Kontos durch Abschluss der Ertrags- und Aufwandskonten aber was ist mit den Aktiv/Passiv Konten? Und was sind dann die nächsten Schritte?! Bin dankbar für jeden Rat!!
Aufgabenstellung ohne Werte:Die Finanzbuchhaltung weist für die Aktiv- und Passivkonten folgende Schlussbestände aus..... Des Weiteren liegen natürlich auch die Daten der Aufwands-und Ertragskonten vor.... Führen Sie nun für die Meier & Schuster AG dienotwendigen Jahresabschluss-arbeiten durch. Gehen Sie dabei in dieserReihenfolge vor:
- Schließen Sie zuerst die Aufwands- und Ertragskonten über das Gewinn-und-Verlust-Konto ab.
- Schließen Sie dann das Gewinn-und-Verlust-Konto über das Eigenkapitalkonto ab. Nennen Sie hier auch den dazugehörigen Buchungssatz.
- Übertragen Sie den Buchungssatz aus b) soweit notwendig in das Eigenkapitalkonto und ermitteln Sie jetzt den Schlussbestand des Eigenkapitalkontos.
- Erstellen Sie abschließend für die Meier & Schuster AG die Bilanz.