Wirtschaftsingenieurwesen (FH) - Wo am besten??

• Hallo,

ich habe vor im Oktober mit meinem Studium zu beginnen, weis aber noch nicht so richtig, welche FH für mich die Beste ist. Das ich "nur" die Fachhochschulreife absolviert habe, wird es auch keine Uni werden.

Einerseits möchte ich an der FH gute Studienbedingungen und eine kurze Studiendauer, was ich an den Ergebnissen des Hochschulrankings des Magazins Stern festmache.
    Andererseits möche ich in dieser Zeit auch was erleben, was heisst, dass die jeweilige Stadt eine gewisse Größe haben muss.

Folgende FHs kommen demzufolge für mich in Frage:

FH Ingolstadt
    FH Mannheim
    FH Lübeck
    FH Südwestfalen (Standort Hagen)

Wer hat bezüglich diesen FHs schon Erfahrungen, vielleicht auch im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, gemacht?

Welche Hochschulen sind bezüglich dieses Studiengangs noch zu empfehlen

Von welchen FHs würdet ihr grundsätzlich abraten?

Bin über jeden Tipp dankbar!

• Ich kenne einige Leute aus meiner alten Klasse, die in Hagen Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsing studieren, denen gefällt es durchweg gut.
    Ich selbst hatte mir Hagen angeschaut wegen Elektrotechnik, die FH hat einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht - halt nicht DIE riesen FH schlechthin - und die Stadt ist natürlich auch nicht die größte (gemessen an anderen Uni/FH-Städten), aber dafür kennt man dort auch keine überfüllten Hörsääle und Co. Die Profs sind, soweit ich sie in Aktion gesehen habe (wir waren dreimal mit der Klasse dort) alle in Ordnung, aber da gibt es sicherlich überall solche und solche. Die Ausstattung der FH ist auch OK.

Hagen liegt zudem sehr zentral, Dortmund (und das gesamte Ruhrgebiet), Düsseldorf - alles recht schnell (auch mit der Bahn) zu erreichen.
    Die Innenstadt ist auch passabel ;o)
    Partymäßig kann ich nicht viel zu sagen - hier aus der Gegend (wohne ca. 20km von Hagen entfernt) fahren aber doch eher alle nach Dortmund) - und generell sind an den FHs hier (Dortmund, Hagen, Iserlohn...) viele Pendler. Aber vielleicht kann dir zum Studentenleben dort jemand anderes hier ja was sagen.

Was noch zu erwähnen wäre - in Hagen gibt es derzeit kein Semesterticket.

Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir ein gutes Stück weiter