Hallo,
ich habe wieder einmal eine Aufgaben, bei der ich eure Hilfe brauchen könnte:
Anhand eines Kostenträgerzeitblattes sind verschiedene Entscheidungen zu treffen:
Ich haben bei der Erzeugnisgruppe A1 zwei Erzeugnisse: A11 und A12
A2 zwei Erzeugnisse: A21 und A22
zusammengefasst werden beide Gruppen zur Division A
Die Tabelle findet ihr im Anfang:
Dazu folgende Fragen:
a) Im Rahmen des betrieblichen Verlagswesens gibt ein Mitarbeiter eine Anregung, die beim Erzeugnis A11 zur Senkung der Materialeinzelkosten um 10% führen kann. Um wieviel Euro würde dadurch (bei sonst unveränderten Bedingungen) der Deckungsbeitrag I dieses Erzeugnisses verbessert?
b) Durch Energiesparmaßnahmen könnte in der Kostenstelle 512 der Antriebsstrom für Maschinen erheblich gesenkt werden. Monatliche Einsparung: 5000 €. Um wie viel Euro würde sich dadurch das Ergebnis der Division A verbessern?
c) Für die Erzeugnisgruppe A1 ist beabsichtigt, im Vertrieb einen zusätzlichen Verkäufer einzustellen, der zu einer Verbesserung des Ergebnisses beitragen soll. Die monatlichen Kosten für den Verkäufer betragen (Gehalt und Nebenkosten) 15.000 €. Um wie viel Prozent muss der Umsatz der Erzeugnisgruppe A1 steigen, soll das Erfolgsergebnis der Gruppe A1 um 20.000 € verbessert werden und Preiserhöhungen bei A11 und A12 auszuschließen sind.
Gerade bei c) habe ich so meine Schwierigkeiten! Wäre für jede Anregung dankbar.
Gruß Hedi