Wirtschaftsinformatik Zukunft?

  • Hallo,

    was meint Ihr eigentlich, wie sind die Zukunftschancen für gestandene Wirtschaftsinformatiker?

    Weil ich studiere das gerade im ersten Semester und finde das leichter als ne simple IT Ausbildung die ich auch schon habe. Das bißchen programmieren hier etwas oberflächlich am ERM Model kratzen, was bringt mir das?

    Wie sind denn die Arbeitsmarktchancen?

    Gruß

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • ich denke, das wird schon noch tiefer in die materie gehen, nur keine angst :)
    und die berufschancen sind, so wie ich das seh, gar nich so schlecht, ich hab grad eben die SZ gelesen, und da wurde ein paar mal nach Wirtschaftsinformatikern gesucht.. hab nämlich auch nen Wirtschaftsinformatik-stuidum vor :)

    don't eat the yellow snow

  • hallo,

    na da hoffen wir doch mal was..

    ja klar wird es härter, aber in der ausbildung haben wir mehr über netze und betriebssysteme geredet etc. das vermisse ich noch etwas

  • na das wirst du auch noch machen, nur nicht ganz so intensiv wie in einem reinem informatik-studium. Der anfang ist, soweit ich das von anderen weiß, ziemlich bwl-lastig. wo studierste denn?

    don't eat the yellow snow

  • hallo

    ich studiere in bocholt, ja da haste Recht. Hab gerade Mathe1 hinter mir.

    Jetzt hab ich SF und lerne bald für Rechnungswesen I. (Buchführung/Kostenrechnung/Bilanzen)

    Gruß

  • in dem ganzen chaos in bocholt, stelle dich schon mal drauf ein, dass du nur überall an der oberfläche kratzen wirst. Ich habe nicht den Eindruck, dass ich dort besonders viel gelernt habe und eine wirklich gute Ausbildung erhalten habe.

    [ALIGN=center]
    --------------------------------------
    Gehe Wege und nicht nur Straßen,
    damit Du Spuren hinterlässt
    und nicht bloß Staub.
    --------------------------------------
    [/CENTER]

  • Hallo,

    es ist mir eigentlich wie immer ziemlich egal was andere Leute worüber denken, ich habe zu oft gemerkt, dass sie nach meinem empfinden nach falsch liegen.

    Bocholt gefällt mir allein wegen der Überschaulichkeit schon sehr gut, nahezu jeder Prof. aus meinem Fachbereich steht im Leben und ist nahezu frei von Überheblichkeit. Mit meinem Mathe Prof. hab ich sogar schon gebechert.

    Also Leute , dass pascht scho! 8)

  • Der Mathe Pof.war bestimmt Schäfer Den trifft man auch schon mal im Freudenhaus an! Na klar ist es egal wer was sagt, aber wenn du jemanden schon mal fragst, solltest du die Meinung akezeptieren. Zu unserer Verteildigung gibt es höchsestens zu sagen, dass wir der erste Studiengang WInfo in Bocholt waren, und da ist es schon mal vorgekommen uns ganze Vorlesungen vergessen zu geben Von Studiengangsleitern wie Edd... P...(will ja keine Anzeige riskieren) und Chr. Kr... ganz zu schweigen. Da wird man zwangsläufig das kleinere Übel wählen. Ab gesehen davon ist Bocholt als Studentenstadt unschlagbar ;)

    Aber bis auf einen haben wir alle innerhalb von einem halben jahr einen Job gefunden. Das mit den Zukunftsaussichten lässt sich 2-3 Jahre im voraus schlecht beurteilen.
    ... aber zur Zeit sieht es nicht so schecht aus


    mfg
    Frank

    [ALIGN=center]
    --------------------------------------
    Gehe Wege und nicht nur Straßen,
    damit Du Spuren hinterlässt
    und nicht bloß Staub.
    --------------------------------------
    [/CENTER]

  • Hallo Frank Laumann,

    ja ich meine Schäfer. Türlich akzeptiere ich deine Meinung lol, wieso auch nicht.

    Was haste gegen Christian Kruse und Edda Pulst, trauste dich nicht die Namen zu nennen, von wegen Anzeige lol was haste denn am Start?

    Wir leben in einem freien Land, meinste ich lass mich hier unterdrücken. Hatte bisher nur mit Kruse Kontakt und auch schonmal ne Vorlesung geleitet, weil was wir gemacht haben war schon wirklich so einfach, das ganze ERM Zeugs in Dezi. Notation php etc. damit lockste wahrlich keinen mehr hinterm Busch vor.

    Aber ich finde Kruse schon ok, der hat mir nichts getan ist immer freundlich, was will man mehr *gell.

    Grützi :P

    Nette Sippe...

  • mit Edda gab es damals eine sehr seltsame Geschichte X(
    da wurden wir dann alle zur Polizei vorgeladen ... etc.
    Kruse ist an sich OK, mir persönlich ist aber der Priemer sympathischer. Aber im Laufe der Zeit wirst du dort deine Erfahrungen machen. Ich persönlich würde wahrscheinlich nicht noch einmal in Bocholt studieren, weil dort einfach nix los ist.

    PS: Dafür das die Antwort vorhin nach mehreren Stunden Karneval feiern geschrieben wurde, habe ich doch erstaunlich wenige Fehler geschrieben ;)

    [ALIGN=center]
    --------------------------------------
    Gehe Wege und nicht nur Straßen,
    damit Du Spuren hinterlässt
    und nicht bloß Staub.
    --------------------------------------
    [/CENTER]

  • Hallo,

    ich war auch los.. 8)


    Nun ja eine Fliege im Essen, was solls. Zur Polizei wäre ich nicht gegangen ohne ausdrückliche Vorladung von denen, hallo!? ich hab meine Rechte, die nehme ich absolut war.

    Kleine Geschichte dazu..

    Ein Kumpel von mir, dessen Vater ist ein recht hoher Richter hier im Kreis Borken und ich waren im Bahia. Er hatte aber kein Bock den Saunatarif zu zahlen und stieg so übers Gatter, nun nach der ersten Cola im Restaurant hatten wir den Tarif aufgrund eines automatischen Aufbuchens wieder drauf.

    Am Ausgang wurden wir dann dezent darauf angesprochen und wir sollten den Mehrpreis schön latzen, nun dreist wie mein Freund war und ist sagte der nur.
    "Mhm ich werde hier gegen meinen Willen festgehalten, interpretiere ich das richtig? Dann möchte ich meinen Vater sprechen, sie haben dazu nämlich keinerlei Rechte."

    Die Kassiererin hatte dazu in der Tat keine Rechte, aber weiss das erstmal, dass Ende vom Lied war, dass er kaum was zahlen musste, jedenfalls nicht den Zusatztarif. Tja er hat sein Wissen über die Gesetze dazu verwendet sich im dreistigen Grenzbereich seinen Vorteil auszuloten.

    Wenn ich also nicht beschuldigt bin oder ähnliches von offizieller Seite kommt, dann gucke ich zuhause lieber Pro7, da bin ich ganz dreist. Wenn ich dann nur minimal Nachteile erfahren muss, dann geht das ebend zur BBV oder sonst was, dann mache ich mal richtig Dampf.

    Kennste die Story um Kundoch, der soll ja angeblich jeden nur die Note geben, die er persönlich für ihn/ihm empfindet?! Krass oder. Wenn ich bei dem Recht1 schreibe und unerklärlicherweise durchfalle, du dann kratzt es mich recht wenig mit 2 Anwälten in der FH zur Klausureinsicht zu kommen, sowas machste 2x dann darf sich Kundoch auch vorm Dekan äußern. Wenn nicht dort, dann eine Instanz drüber. Ein entfernter Bekannter von mir hat es sogar geschafft, dass ein Pauker vom Euro versetzt wurde, weil der ihm immer falsche Noten gegeben hat. Aber der Vater ist nicht zum Direx gegangen, lol der ist direkt über den Landrat oder so an die Bezirksregierung gegangen. Der hatte ultra Connections.

    Wenn ich mich also ungerecht behandelt fühle, dann gibts Stress :D. Meine Lehre ist einfach, vor nichts und niemanden kuschen, wenn irgendwo Unrecht für Recht vertreten wird, dann immer groß tam tam machen, denn solche Typen scheuen das Tageslicht.

    Das heißt jetzt aber nicht, dass ich wegen jeder Scheisse sofort Papa hole, oder mit Anwälten drohe, nein.... ich bin super geschmeidig und hatte nie derlei Erfahrungen an mir selber machen müssen. Aber wenn, dann ist es immer gut zu wissen, dass du dich auf die passenden Leute verlassen kannst.

    Die richtigen Leute zu kennen ist dabei die Gabe!
    Gruß

  • Hallo,

    bin gerade mit meinem Wirtschaftsinformatikstudium an der FH Braunschweig/Wolfenbüttel fertig. :partytime: :prost: Diese FH ist allerdings meiner Erfahrung nach nicht empfehlenswert. Zu einseitig, zu oberflächlich und die Profs innerhalb des Bereiches Wirtschaftsinformatik sind sich selbst nicht grün :shutup: :smash:

    Im Studium wurde vieles nur an der Oberfläche angekratzt. Beim Programmieren (Java, C) allerdings sind wir in die Tiefe gegangen. Leider lag/liegt mir das Programmieren nicht so. Ich hätte lieber mehr hardwarelastige Sachen bzw. mehr über verschiedene Techniken (E-Learning, E-Business, Web-Design, Kryptografie o.ä.) gelernt :sleep:

    Denn wenn ich mir jetzt anschau, was die Firmen haben wollen, sind das entweder Programmierer oder Leute mit Kenntnissen in Linux/Unix, Windows Server 2003, SAP u.ä. Und sowas hatten wir im Studium sicherlich nicht und durch die ganze Programmiererei während der Vorlesungsfreien Zeiten hatte man auch keine Zeit, sich da selbst drum zu kümmern. Vor allen Dingen, wenn man nebenbei noch gearbeitet hat :peitsch:

    Wenn man allerdings flexibel ist und nicht wohnortbeschränkt, sind die Chancen sicherlich ganz gut :party:

    Ciao Jakky

    ___________________________________________

    Ihre Frage ist so gut, das ich sie nicht mit meiner Antwort verderben möchte!